Spielberichte

Sieg fürs Selbstvertrauen - Fels lässt Furth keine Chance

SV Furth
USC Fels

Am Sonntag traf in der 19. Runde der 2. Klasse Wachau der Tabellenvierte SV Furth vor heimischem Publikum auf den Tabellenzehnten USC Fels. SV Furth verlor in Runde 18 mit 0:2 gegen SV Albrechtsberg, während USC Fels kurz vor Schluss gegen SC Getzersdorf das 0:1 kassierte. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte SV Furth mit 3:2 das bessere Ende für sich.

Freistoß zur Führung

Die Gäste legen ihre Taktik so wie im letzten Spiel an, wollen zunächst hinten dichtmachen und lauern auf Chancen. Furth kontrolliert vor 80 Zuschauern zunächst das Match, die Heimelf hat mehr Ballbesitz und wird nach vorne auch aktiv, kann daraus aber nichts Zählbares erarbeiten. Fels verteidigt geschickt, nach einer halben Stunde steht es noch 0:0.

Kurz danach geht aber das Auswärtsteam nach einem Standard in Führung, nach 31 Minuten bleibt der Tormann nur zweiter Sieger und Jan Sipka trifft per Freistoß zum 0:1. Fels steht nach dem ersten Treffer hinten sehr kompakt und lässt nichts mehr zu, Furth kommt bis zur Pause zu keiner richtigen Torchance und beißt sich an der Abwehr des Gegners die Zähne aus.

Entscheidung nach einer Stunde

Im zweiten Spielabschnitt will Furth dem Spiel noch eine Wende geben, die Heimelf findet aber nicht mehr richtig ins Spiel. Ganz anders die Gäste, die nun auch schöne Spielzüge nach vorne zeigen und den Vorsprung ausbauen. Nach Angriff über links und mehrfachen Doppelpässen trifft Markus Ziedlicky in der 54. Minute zum 0:2. Kurz danach ist das Spiel entschieden, Lukas Macko bewahrt in der 61. Minute kühlen Kopf und kann nach schöner Kombination zum 0:3 einschieben.

Die Heimelf kann nach dem dritten Gegentor nicht mehr zulegen, Fels lässt hinten nichts mehr zu und erhöht in der Schlussphase das Torkonto. Stefan Ulrich setzt sich von hinten durch und gibt noch einmal ab, Bernhard Mayer nützt in Minute 80 diese Möglichkeit und verwertet zum 0:4 ins lange Eck. In der 90. Minute sehen die Zuschauer noch den schönsten Treffer des Spiels, Lukas Macko netzt mit einem Volley aus 16 Metern über den Tormann zum 0:5 Endstand ein.  

Stimme zum Spiel:

Ernest Leitenhuber (Sektionsleiter Fels): "Wir sind so wie gegen Getzersdorf zunächst hinten gestanden und haben geschaut, was möglich ist. Nach dem 1:0 haben wir nichts mehr zugelassen, nach dem 3:0 war es vorbei. Wir haben davor zweimal in letzter Minute verloren, für uns ist der Sieg wichtig für das Selbstvertrauen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.