2. Klasse Südliches Waldviertel/Wachau

Gute Ausgangslage nach Hinrunde - Meistertitel ist für Arbesbach aber nicht oberste Priorität

38 Zähler bedeuteten in der vergangenen Meisterschaft den vierten Platz für UFC Arbesbach, in die Saison 2017/18 startete die Mannschaft mit einer klaren Niederlage gegen Waldhausen. In der Folge stieß der Verein in der Tabelle der 2. Klasse Waldviertel Süd aber stetig nach oben, kassierte nur mehr drei Niederlagen und feierte bis zur Winterpause acht volle Erfolge. Gerade zwei Punkte ist Arbesbach zur Halbzeit hinter Leader Waldhausen, im Winter kam es zu einem Trainerwechsel und Manuel Gschwandtner übernahm interimistisch als Spielertrainer das Amt von Stefan Erlebach, der als einziger Transfer zu Gutenbrunn wechselte.

Trainingslager in Lindabrunn steht vor der Tür

"Mit dem Herbst sind wir sehr zufrieden, wir liegen nur zwei Punkte hinter dem Ersten und es ist eine super Ausgangslage. Wir hatten mehr Verletzungen als in den letzten Jahren, die neu eingesetzten Spieler haben aber großen Einsatz gezeigt und die Ausfälle sehr gut kompensiert", erklärt Spielertrainer Manuel Gschwandtner. Bis auf zwei Akteure sind inzwischen wieder alle Spieler fit, David Hinterndorfer wird wahrscheinlich Mitte des Frühjahres zurückehren, Thomas Holzmann wird auch noch die ganze Rückrunde ausfallen.

Mitte Jänner startete Arbesbach mit lockerem Training auch auf dem Platz, derzeit hat der Verein große Probleme, da 10 bis 20 Zentimeter Schnee auf dem Platz liegen und richtiges Training mit dem Ball schwierig ist. Nächste Woche absolviert der ganze Kader von Montag bis Donnerstag ein Trainingslager in Lindabrunn, dort könnte auch ein Testmatch eingeschoben erden.

Drei Vorbereitungsspiele hat das Team bisher bestritten, gegen Leiben gewann Arbesbach 5:2, beim 2:3 gegen St Leonhard kam es zu einem Einbruch, es fehlten mehrere Akteure und es spielte die Defensive der Reserve. Gegen Japons waren wieder mehr Akteure vom Kader dabei, es hat laut Manuel Gschwandtner wieder mehr geklappt und die Partie endete 3:2. Bis zum Rückrundenstart sind gegen Senftenberg und Geras noch zwei Matches auf Rasen geplant, sofern es die Witterung zulässt.

"Wir sind mit unserem Kader zufrieden und optimistisch, dass wir auch im Frühjahr vorne mitspielen können. Unsere oberste Priorität für diese Meisterschaft ist nicht der Titel, wir wollen ein gutes Frühjahr spielen. Im Sommer wird mit Ljubomir Petrovic ein Top-Trainer zu uns kommen, in weiterer Folge will der Verein dann ganz oben mitspielen und auch den Aufstieg in die 1. Klasse anpeilen", so Interimstrainer Manuel Gschwandtner.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.