2. Klasse Südliches Waldviertel/Wachau

Verteidigung im Herbst anfällig - Bad Großpertholz hofft auf bessere Punkteausbeute

Im letzten Jahr befand sich USC Bad Großpertholz noch im oberen Drittel der Tabelle der 2. Klasse Waldviertel Süd, nach einem starken Frühjahr belegte man in der Endabrechnung Rang 3. In der aktuellen Saison hatte der Verein mit Ausfällen von Leistungsträgern zu kämpfen und Goalgetter Vladislav Donat kam nur zu zwei Kurzeinsätzen, im Herbst gelangen nur drei volle Erfolge und die Mannschaft überwintert mit neun Zählern an der elften Stelle. Für das Frühjahr wird es im Kader von Bad Großpertholz nur zu wenigen Änderungen kommen, nächsten Freitag startet das Team in die Vorbereitung.

Tormann als Zugang

"Wir haben in der Hinrunde nur neun Punkte gemacht, ich bin mit den letzten Monaten nicht zufrieden. Es kam im Herbst Verletzungspech dazu, Vladislav Donat fiel fast den ganzen Herbst aus und hat nur in den letzten beiden Spielen wenige Minuten gespielt. Dies war für uns ein Problem, wir haben mit 22 Treffern deutlich weniger Tore erzielt als im letzten Jahr. Ein Grund, warum es nicht so gut gelaufen ist, war, dass wir in der Verteidigung anfällig sind", erklärt Trainer Hans-Jürgen Fritz.

Am 25. Jänner startet Bad Großpertholz wieder ins Mannschaftstraining, acht Testspiele sind geplant und vom 22. bis 24. Februar absolviert die Mannschaft ein Kurztrainingslager in Trebon (Tschechien). In den nächsten Wochen wird zunächst auf Kraft und Ausdauer geachtet, man will hinten taktisch besser stehen, dabei kompakter auftreten und auch spielerisch gibt es noch Steigerungspotential. Im Kader gibt es in der Winterpause nur wenige Veränderungen, mit Fabian Fritz, dem Sohn des Trainers und besten Torschützen des Vereins in der Hinrunde, wechselt ein Offensivspieler zu Groß Gerungs in die Gebietsliga. Auf der anderen Seite hat man sich auf der Torhüterposition verstärkt, Andre Authried kommt von Litschau. Vladislav Donat soll für das Frühjahr wieder fit werden, am Transfermarkt hat der Verein prinzipiell nichts mehr geplant.

"Wir wollen auf jeden Fall mehr Punkte als in der Hinrunde machen", meint Hans-Jürgen Fritz auf die Frage nach den Zielen für das Frühjahr, er ergänzt angesprochen auf die Titelkandidaten in der 2. Klasse Waldviertel Süd: "Die ersten drei Mannschaften werden sich den Titel untereinander ausmachen, ich denke, dass es Brand/Nagelberg machen wird, sie haben sich nun weiter verstärkt."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.