2. Klasse Südliches Waldviertel/Wachau

Defensive verstärkt - Generalprobe für Rastenfeld am Sonntag

Nach einem starken Frühjahr landete UFC Rastenfeld in der letzten Saison in der 3. Klasse Hornerwald an der vierten Stelle, die aktuelle Meisterschaft bestreitet der Verein in der 2. Klasse Waldviertel Süd. Die Mannschaft musste sich in der neuen Liga noch etwas akklimatisieren, sieben Zähler wurden in der Hinrunde gesammelt und damit überwinterte Rastenfeld an der 12. Stelle. Andreas Goldnagl wird das Team als Trainer in das Frühjahr führen, der Kader wurde in der Winterübertrittszeit punktuell verstärkt und in der Rückrunde will man jeden Gegner zumindest ärgern.

"Wir wollen uns in der 2. Klasse etablieren"

Am 15. Jänner startete Rastenfeld in die Vorbereitung auf das bevorstehende Frühjahr, die letzten Wochen liefen laut Trainer Andreas Goldnagl durchaus positiv. Zwei Test wurden bisher absolviert, gegen die Reserve von Zwettl (3:4) und Brunn/Wild (1:2) setzte es knappe Niederlagen. "Bei diesen Spielen waren die Ergebnisse nicht wichtig, wir wollten einiges ausprobieren und es ging auch darum, auf welchen Positionen Spieler auflaufen können", so Goldnagl. Am Sonntag findet die Generalprobe für die Rückrunde statt, in Melk auf Kunstrasen testet man dabei gegen Krumau (2. Klasse Wachau).

Der Schwerpunkt wurde bei Rastenfeld auf die Defensive gelegt, in der Winterübertrittszeit hat sich der Verein auch in diesem Bereich verstärkt. Es ging in den letzten Wochen auch darum, den Kader in der Breite aufzubauen, mehrere Spieler stießen inzwischen zum Verein. Von Waldhausen/NÖ dockten Philipp Bernhard, Mario Watzek und Julian Zeller bei Rastenfeld an, Max Kubitschka und Thomas Pospischil waren zuletzt bei Zwettl. Mario Brunner kommt ebenfalls von dort, er verletzte sich Anfang der Vorbereitung, sollte in zwei, drei Wochen aber wieder voll dabei sein. Zwei weitere Akteure trainieren bereits länger mit und werden neu angemeldet, als einziger Abgang wechselte der ehemalige Spielertrainer Dominic Neubauer in die 2. Klasse Wachau zu Stein.

Angesprochen auf die Ziele des Vereins in den kommenden Monaten meint Andreas Goldnagl: "Wir wollen uns in der 2. Klasse etablieren, wollen jeden Gegner ärgern und gegenüber jedem ebenbürtig sein. Wir können nur überraschen, wollen wieder so viele Punkte wie im Herbst holen und vielleicht noch ein, zwei Plätze gutmachen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.