2. Klasse Waldviertel Zentral

Stürmertausch in der Winterpause - Langau will zumindest Platz halten

In der Endabrechnung der letzten Saison landete SVU Langau mit 41 Zählern an der sechsten Stelle der 2. Klasse Waldviertel Thayatal. In die aktuelle Meisterschaft startete die Mannschaft sehr gut und blieb die ersten sechs Matches ungeschlagen. Trotz Ausfälle wichtiger Spieler konnte sich der Verein in den Top 5 etablieren und belegt zur Halbzeit mit 22 Punkten den fünften Platz. "Im Großen und Ganzen sind wir mit der Platzierung zufrieden, besonders, wenn man die Umstände betrachte. Im sechsten Match ist unser tschechischer Stürmer Jakub Beranek verletzt ausgefallen, auch unser Kapitän, der dann als Stürmer fungierte, musste verletzungsbedingt mehrere Spiele zuschauen. Wir wollten unter den ersten vier, fünf Teams in der Tabelle landen, dies hat unsere Mannschaft erreicht", fasst Sektionsleiter Christian Riedl die letzten Monate noch einmal zusammen.

Josef Krenek soll für die nötigen Tore sorgen

Am letzten Montag startete Langau in die Vorbereitung auf das Frühjahr, sechs Tests, fast ausschließlich auf Kunstrasen in Tschechien, sind in der Folge geplant. Am 16. Februar spielt die Mannschaft den ersten Test gegen Konice (Tschechien), am 22. Februar trifft Langau auf Grabern. Vom 1. bis 3. März absolviert der Tabellenfünfte ein Trainingslager in Jevisovice (nähe Brünn), dabei trifft man auch auf SV Pulkau und Sigmundsherberg.  Am 9. März spielt Langau gegen Zellerndorf, in Pfaffendorf wird am 17.3. das letzte Vorbereitungsmatch gegen Eintracht Pulkautal ausgetragen, ehe die Frühjahresmeisterschaft wieder startet.

Im Kader gab es bei Langau nur eine punktuelle Änderung, Jakub Beranek wechselte in die 1. Klasse Waldviertel zu Raxendorf, dafür wurde Josef Krenek von SFK Holesov verpflichtet. Der Stürmer hatte in der Saison 2017/18 für Furth gespielt und dabei in 16 Matches 23 Treffer erzielt. "Wir erhoffen uns von Josef Krenek einiges, wir spielen in einem System mit einem Stürmer, er ist ein etwas anderer Spielertyp wie Jakub Beranek und schlägt hoffentlich wieder ein", so Riedl. Patrick Köppl wird aufgrund des Hausbaus weiterhin fehlen, sonst blieb der Kader bei Langau unverändert.

"Kühnring und Irnfritz sind für mich die ersten Titelkandidaten"

"Im Frühjahr wollen wir zumindest den Platz halten, wenn sich wieder ein vierter oder fünfter Platz ausgeht, wären wir sehr zufrieden. Unser Ziel ist es auch, so gut es geht vorne dranzubleiben. Gefühlsmäßig werden sich Kühnring und Irnfritz den Titel untereinander ausmachen, Japons hat auch einen neuen Stürmer geholt und wird versuchen dranzubleiben, Windigsteig wird auch weiter vorne mitspielen", erklärt der Sektionsleiter von Langau die Erwartungen seines Vereins für das Frühjahr und blickt auf ein spannendes Frühjahr.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.