Spielberichte

Windigsteig stellt mit drei Toren in der ersten halben Stunde die Weichen auf Sieg

Zum Auftakt der ersten Runde der 2. Klasse Waldviertel Thayatal gewann SV Windigsteig zu Hause gegen SV Großsiegharts klar 4:0 (3:0). Die Gäste hatten den Beginn im Griff, Mitte der ersten Halbzeit zeigte sich Windigsteig aber als sehr effizient und zog nach zwei Toren von Petr Liska und einem Treffer von Petr Hlubocký auf 3:0 davon. Nach der Pause vergab Großsiegharts einen Elfmeter, das Match war danach entschieden und Asmer Catic stellte kurz vor dem Ende auf 4:0.

Windigsteig zieht innerhalb einer Viertelstunde davon

Nach einer schwierigen Vorbereitung waren die Hausherren zunächst darauf bedacht, hinten gut zu stehen und in Ruhe auf ihre Möglichkeiten zu warten. Großsiegharts war in der Anfangsphase zumindest ebenbürtig und erspielte sich erste Möglichkeiten, die aber noch nichts einbrachten.

Innerhalb von einer Viertelstunde stellte Windigsteig schließlich die Weichen auf Sieg. Nach einem Fehler der Gäste erkämpfte sich die Heimelf den Ball, nach einem schnellen Pass war Petr Liska zur Stelle und schloss trocken zu 1:0 ein. Großsiegharts hatte sich noch nicht richtig vom Schock des ersten Gegentreffers erholt, als es erneut im eigenen Kasten klingelte.

Zehn Minuten nach dem Führungstreffer ging nach einem Eckball bei den Gästen die Ordnung verloren, Abwehrchef Petr Hlubocký setzte sich im Luftduell durch und sorgte per Kopf für das 2:0. Wenige Augenblicke später traf Windigsteig zum dritten Mal, nach einem Pass aus dem Mittelfeld ließ sich Petr Liska die Möglichkeit nicht entgehen und netzte zum 3:0 Pausenstand ein.

Gäste vergeben Elfmeter, Flutlicht fällt 20 Minuten aus

In der Pause stellten die Hausherren das System um und wollten mit einer 4er-Kette den Vorsprung halten, Großsiegharts kam recht ordentlich aus den Startlöchern und hatte per Elfmeter die große Chance, wieder ein Tor heranzukommen. Großsiegharts fehlte an diesem Abend aber das Glück und der Strafstoß wurde nicht in ein Tor umgewandelt.

In der 80. Minute fiel das Flutlicht aus, das Spiel musste für 20 Minuten unterbrochen werden, bis die Partie wieder angepfiffen wurde. Danach tat sich nicht mehr allzu viel, Asmer Catic fixierte kurz vor dem Schlusspfiff das 4:0 und damit den Endstand.

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Pfeisinger (Trainer Windigsteig): "Die Sachen, die wir uns vorgenommen haben, hat die Mannschaft gut umgesetzt. Wir haben in Ruhe auf unsere Chancen gewartet und diese auch genutzt. Nachdem der Gegner den Elfmeter nicht verwerten konnte, war das Spiel für uns entschieden."

Heinz Gisi (Sektionsleiter Großsiegharts): "Wir haben recht gut begonnen und haben uns gute Chancen herausgespielt. Durch Fehler haben wir dann drei Tore erhalten, nach der Pause waren wir kurz feldüberlegen, konnten die Elfmeterchance aber nicht nützen. Der Sieg von Windigsteig geht in Ordnung, wenn wir den Strafstoß verwertet hätten, wäre es vielleicht noch einmal spannend geworden."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.