2. Klasse Wechsel

Morgenbesser übernimmt in Bad Erlach

Die jüngste 1:9-Klatsche gegen SC Neunkirchen blieb beim SV Bad Erlach nicht ohne Konsequenzen: Jürgen Eidler erklärte nach nur einem Punkt aus vier Frühjahrs-Partien seinen Rücktritt. Dem Klub gelang es, für die künftigen Aufgaben in der 2. Klasse Wechsel einen erfahrenen Coach an Land zu ziehen: Anton Morgenbesser hatte bis Dezember 2013 in Krumbach das Sagen gehabt, steigt nun wieder ins Trainer-Business ein.

 

Morgenbesser hatte mit Obmann Andreas Freinhammer schnell eine Einigung erzielt, freut sich auf die neue Herausforderung: "Die Infrakstrukur ist in Bad Erlach schon jetzt top. Jetzt wollen wir uns sportlich nach vorne entwickeln." In den verbleibenden Matches dieser Saison in der 2. Klasse Wechsel geht es primär darum, den Spielern wieder mehr Selbstvertrauen einzuimpfen: "Die Mannschaft muss wieder eine Mannschaft werden." Und zugleich wird der Fokus in Richtung Saison 2014/15 gelegt.

 

"Wir wollen nächste Saison vorne mitspielen"

Diesbezüglich hat Morgenbesser reichlich Handlungs-Spielraum: "Ich habe alle Freiheiten, was die Kaderplanung für nächste Saison betrifft. Wir wollen ein konkurrenzfähiges Team auf die Beine stellen, das vorne mitspielen wird." Personell wird es Änderungen geben: "Wir haben aktuell eine geringe Quote an Eigenbau-Spielern, werden daher versuchen, Kicker zum Verein zurückzuholen. Und obendrein Verpflichtungen tätigen, welche für zusätzliche Qualität im Team sorgen."

Was Morgenbesser an der Aufgabe reizt? "Ich hatte schon mal einen ähnlichen Job als Spielertrainer in Lichtenwörth. Da haben wir binnen zwei Jahren einen großen Sprung nach vorne gemacht, spielten um den Titel mit." Ähnlich sieht er die Lage nun in Bad Erlach, wird sich dort aber ausschließlich auf seine Trainerrolle konzentrieren: "Es ist nicht daran gedacht, dass ich auch als Spieler fungiere." Seine erste Aufgabe am kommenden Sonntag könnte schwieriger nicht sein: Morgenbesser muss mit Bad Erlach ab 16:30 Uhr beim überlegenen Leader Aspang ran.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.