2. Klasse Wechsel

Aspang: Viel Neues, das Zeit braucht

Neu aaspang scufgestellt sich in der Winterpause in der 2. Klasse Wechsel der SC Aspang: Mit Markus Ungersböck gelang die Verpflichtung des Wunschtrainers. Dieser verpasst der Mannschaft ein neues System und brachte zwei neue Legionäre mit an Bord. Die elf verbleibenden Matches sind für Ungersböck Vorbereitungsspiele auf die kommende Saison – 2012/13 möchte Aspang im Titelkampf mitmischen.

 

Der SC Aspang hat schon erfolgreichere Zeit erlebt, ist nun aber gewillt, mittelfristig zumindest die 2. Klasse zu verlassen. Ungersböck hat die Aufgabe, ein neues Erfolgsteam zu formen, in dem viele der jungen Spieler ihren Platz finden sollen: „Der Verein gibt mir die Möglichkeit und auch die Zeit. Es ist eine sehr reizvolle Aufgabe, zumal Aspang eine sehr gute Adresse ist. Alle im Verein sind mit enormem Eifer bei der Sache“, schildert Ungersböck.

Sieg & Niederlage zum Start

Der 33-Jährige will dem Bezirksklub helfen, wieder ganz vorne mitzuspielen. Da vielen Spielern die Erfahrung noch fehlt, ist Geduld gefragt. Bestes Beispiel für die verständlicherweise fehlende Konstanz: der Frühjahrsstart! Im ersten Spiel ein 3:2-Sieg beim Vierten Grünbach, vergangenes Wochenende ein 2:3 gegen den Zwölften Bad Erlach: „Da haben wir nicht umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten, fehlten auch der Wille und die Leidenschaft“, befand der Trainer.
Der derzeitige 9. Platz ist verbesserungswürdig, „wir wollen schon noch einige Ränge gut machen.“ Gelingen soll dies auch mit Ungersböcks 4-4-2-System. „Das sind die Burschen noch nicht gewöhnt, doch klar ist: Wer eines Tages Meister werden will, muss lernen, in jedem Spiel die Kontrolle an sich zu reißen.“ Auf Wunsch des Neo-Coaches wurden in der Winterpause auch die Legionäre ausgetauscht: „Es bringt nichts, wenn wir welche haben und diese nie zum Training kommen.“

 

Tschechisches Legionärs-Duo

Die beiden neuen Tschechen Jiri Judas und Michael Jicinsky nehmen zumindest einmal die Woche an einer Übungseinheit teil. „Jiri ist 36 Jahre alt, kommt im Mittelfeld zum Einsatz. Der 29-jährige Jicinsky ist ein klassischer Stürmer.“ Getroffen hat bislang nur Judas beim Sieg in Grünbach. Die beiden weiteren Neuzugänge heißen Bernhard Strebl und Julian Ebner.
Am Samstag folgt das Gastspiel in Schottwien (16.30 Uhr), Rainer Grabner (zuletzt verletzt) ist ebenso retour wie Kapitän Markus Schedl, der gegen Bad Erlach seine Gelb-Sperre absitzen musste. Ungersböck wechselte sich gegen Bad Erlach aufgrund von Personalmangel in der 60. Minute, erzielte in der 75. Minute das zwischenzeitliche 1:1. „Ich hoffe, es war mein letzter Einsatz. Ich möchte die Schuhe an den Nagel hängen, denn von draußen siehst als Trainer einfach mehr.“

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.