2. Klasse Wechsel

Zwei Stürmer geholt - Ternitz peilt einstelligen Tabellenplatz an

Das letzte Jahr verlief nach den Turbulenzen für den ASK Ternitz schwierig, während man in der Hinrunde noch elf Zähler sammeln konnte, musste die junge Mannschaft im Frühjahr Lehrgeld zahlen und schaffte nur mehr einen vollen Erfolg. Am Ende belegte der Verein den 13ten und letzten Platz in der 2. Klasse Wechsel. In der Sommerpause wurde der Kader mit Routiniers verstärkt und das Problem auf der Stürmerposition behoben, nun will man wieder weiter nach oben blicken und ins Mittelfeld der Liga vordringen.

Zusätzliche Routine für das junge Team

Vier Spieler verstärken den letztjährigen Letzten in der kommenden Saison und sollen wieder für eine erfolgreichere Meisterschaft sorgen. Mit Marcell Deak wurde ein Stürmer aus Ungarn geholt, mit ihm wurde der ebenfalls 27jährige linke Außenbahnspieler Szabolcs Dacsok verpflichtet. Als zweiter Stürmer wurde ein in der Liga bekannter Routinier nach Ternitz geholt, Ayhan Atabinen kommt von Schlöglmühl. Zudem konnte der Verein für das Mittelfeld einen gestandenen Akteur mit an Bord holen, Martin Tuma spielte zuletzt für Zöbern.

Der Kader des Vorjahres blieb praktisch zusammen, Johannes Ziehaus steht nächste Saison aber nicht mehr zur Verfügung und ging zu Natschbach. "Wir hatten im Vorjahr keinen richtigen Stürmer. Marcell Deak spielte zuletzt in Österreich auch für Neunkirchen und traf dort 42mal. Wir haben ihn in Ungarn beobachtet und dann verpflichtet, er kommt gemeinsam mit dem zweiten Ungarn und beide bringen als 27jährige schon genug Routine mit. Ayhan Atabinen kann uns ebenso mit seiner Routine weiterhelfen und ist der zweite Stürmer im Kader, Martin Tuma verstärkt das Mittelfeld", umschreibt Sektionsleiter Klaus Nagel die Transferaktivitäten.

Sportplatz wird saniert

Trainingsbeginn für die Mannschaft nach der Pause war am 10. Juli, drei Tests wurden bisher absolviert. Gegen Admira Wr. Neustadt gewann man 4:3, aufgrund von vielen fehlenden Spielern verlor man gegen Bad Fischau 0:10 und in der letzten Woche setzte sich Ternitz gegen Pottendorf 3:1 durch, wobei man laut dem Sektionsleiter noch deutlich höher hätte gewinnen müssen. Das nächste Vorbereitungsmatch ist für morgen geplant, dabei trifft man um 19 Uhr auf Gebietsligisten Breitenau. Alle Matches werden derzeit auf dem Trainingsplatz ausgetragen, da das Spielfeld des Sportplatzes saniert wird.

Auf die Frage nach den Zielen für die bevorstehende Meisterschaft meint Klaus Nagel: "Wir müssen uns noch einspielen, die neuen Verstärkungen sind aber routiniert und können sich schnell integrieren. Mein Ziel für das nächste Jahr wäre ein einstelliger Tabellenplatz."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.