2. Klasse Wechsel

Defensivarbeit soll wieder verbessert werden - Schottwien will in der Frühjahrestabelle vorne mitspielen

In der letzten Saison nahm FC Schottwien in der Abschlusstabelle den fünften Platz ein, in der aktuellen Meisterschaft etablierte sich das Team zunächst im vorderen Mittelfeld der 2. Klasse Wechsel. Im Finish der Herbstrunde machten sich die Verletzungsprobleme bemerkbar, die letzten fünf Begegnungen gingen verloren und so landete Schottwien zum Abschluss der Hinrunde auf Rang 8. Bis zum Beginn der Frühjahresmeisterschaft sollte ein Großteil der angeschlagenen Akteure wieder fit sein, nun wird gehofft, dass wie in den letzten Jahren eine bessere Rückrunde folgt.

Zwei Abgänge bestätigt

Trainer Mario Born zieht noch einmal eine Bilanz zum vergangenen Herbst: "Wir haben insgesamt zu wenige Punkte geholt, obwohl wir eigentlich gute Spiele abgeliefert haben. So manches Match haben wir aufgrund unserer Chancenverwertung verloren, zudem kam Verletzungspech dazu und es fehlten zum Teil vier wichtige Spieler. Der Start in die Meisterschaft war ok, in den letzten fünf Matches ist uns die Luft ausgegangen und man hat gesehen, dass mehrere Spieler nicht fit waren."

Angesprochen auf das Verbesserungspotential für die folgenden Monate meint Schottwiens Coach: "Wir waren in der Defensivarbeit schon einmal besser, diese soll wieder stärker werden. Schottwien ist dafür bekannt, dass es in der Rückrunde besser läuft, wir wollen als Ziel in der Frühjahrestabelle vorne mitspielen."

Im Kader könnte sich punktuell etwas verändern, mit Patrick Adlboller (zu Gloggnitz) und Patrick Seelhofer (Bad Erlach) wurden zwei Abgänge bekanntgegeben. Dafür kehrt Richard Polleres nach einer Verletzung wieder zurück, man hofft, dass sich die Verletzungsliste bis zum Frühjahr weitgehend lichtet. Zudem ist man nicht abgeneigt, wenn sich am Transfermarkt etwas ergibt, noch im Jänner zuzuschlagen, es besteht aber keine Notwendigkeit.

Trainingslager in Kroatien

Anfang Jänner starten die Spieler von Schottwien mit Laufeinheiten, am 24. Jänner geht die offizielle Vorbereitung los. Anfang März absolviert das Team ein 3-tägiges Trainingslager in Kroatien, dabei ist auch ein Test geplant. Insgesamt sind sechs Vorbereitungsspiele vor allem auf Kunstrasen ausgemacht, das Frühjahr wird auch als Vorbereitung für den Sommer gesehen.

Zur Frage nach den Titelkandidaten in dieser Saison meint Mario Born: "Ich glaube, dass es Neunkirchen schaffen wird, Zöbern ist aber sicher ein harter Gegner und es wird spannend werden."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.