2. Klasse Wechsel

Neuer slowakischer Stürmer - Hochwolkersdorf muss noch an Defensive arbeiten

Letzte Meisterschaft schrammte SC Hochwolkersdorf hauchdünn am Titel in der 2. Klasse Wechsel vorbei und belegte mit nur einem Zähler Rückstand Platz 2. Nach einer Niederlage zum Auftakt der Saison 2017/18 gewann das Team drei Matches in Folge. In der zweiten Hälfte der Hinrunde blieb die Mannschaft fünf Spiele ungeschlagen, ehe man zum Abschluss gegen Herbstmeister Neunkirchen 1:4 verlor und mit zehn Punkten Rückstrand auf Platz 5 überwinterte. In der Pause kam es zu einem Trainerwechsel und Michael Leuchtmann übernahm den Posten des Chef-Coaches, zudem kam es zu punktuellen Veränderungen im Kader.

Offensive schon gut in Form

Drei Spieler stehen im Frühjahr nicht mehr im Kader von Hochwolkersdorf, Tormann Lukas Kornfeld legte eine Karrierepause ein, zudem hat der Verein die beiden Legionäre Daniel Petö und Zoltan Mester abgegeben. Neben dem neuen Coach Michael Leuchtmann wurde ein neuer Legionär verpflichtet, Lukas Garaj spielte zuletzt in der 2. slowakischen Liga und konnte in den ersten Vorbereitungsspielen bereits mit mehreren Toren aufzeigen. Zwei Akteure befinden sich nach längerer Verletzungspause zudem auf dem Weg zurück und trainieren bereits fleißig mit, Außenbahnspieler Kevin Korzil und Urgestein Mario Graf wären bei 100%iger Fitness wieder eine Verstärkung für Hochwolkersdorf.

"Ich habe schon einige Spieler und auch Funktionäre gekannt und bin hier toll aufgenommen worden", erklärt Neo-Trainer Michael Leuchtmann, er startete mit seinem Team am 22. Jänner in die Vorbereitung. Vier Tests wurden bereits absolviert, zum Auftakt verlor man in der 1. Woche gegen die burgenländische Mannschaft Rohrbach 2:8, gegen Theresienfeld trennte man sich danach 6:6. In den nächsten beiden Matches folgten ein 9:0 gegen die Reserve von Mannersdorf und ein 7:5 gegen Redlschlag (2. Klasse Süd A).

Weichen für nächste Saison werden gestellt

"In der Offensive ist es bei uns schon gut gelaufen und wir haben viele Tore geschossen, in der Defensive gibt es aber noch viel Arbeit und dort müssen wir den Hebel ansetzen", so der Coach von Hochwolkersdorf, er meint zu den Zielen für das Frühjahr: "Wir haben eine sehr gute Mannschaft mit Potential, wir spielen in einer sehr interessanten Liga, die in den letzten Jahren an Qualität gewonnen hat. Mein Ziel ist es, dass sich die Mannschaft spielerisch steigert, wir wollen unter den ersten 5 bleiben und so weit wie möglich nach vorne kommen. Wir wollen wieder junge Spieler an das Team heranführen, das Mannschaftsgefüge soll passen und die Weichen für die nächste Saison gestellt werden."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.