Vorschau

St. Egyden will sich heuer auf die Integration der Jungkicker konzentrieren

Der Saisonauftakt in der 2. Klasse Wechsel hat es für den FC Sankt Egyden in sich. Gleich zum Start wartet einer der Topfavoriten auf die Truppe von Coach Harald Aulabauer. Die Zweitvertretung von Landesligist Scheiblingkirchen wird am kommenden Sonntag ab 11:00 Uhr zu Gast in St. Egyden sein. Als Ziel für die anstehende Saison hat man sich das obere Drittel gesetzt, wenngleich der Fokus auf der Integration der jungen Spieler liegt.

 

Was bei den St. Egydnern sofort auffällt, ist der gesunkene Altersschnitt im Vergleich zum Vorjahr. "Wir hatten damals einen Schnitt von 29 oder 30 Jahren, dank der jungen Spieler, die aus der NSG Steinfeld zu uns gestoßen sind, stehen wir nun bei rund 24 Jahren", schildert Obmann Markus Rottensteiner. Der Jugend gilt ein Hauptaugenmerk in den nächsten Jahren. "Wir haben bereits jetzt vier Spieler aus der NSG im Kader, drei davon stehen auf dem Sprung in die Stammelf", freut er sich. 

In der Vorbereitungszeit hatte man immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen. Mehrere Akteure galten als Corona-Verdachtsfälle. Zudem seien immer wieder Spieler auf Urlaub gewesen. "Wir konnten selten in der Wunschbesetzung spielen", schildert Rottensteiner. Dennoch durfte man sich einer hohen Trainingsbeteiligung erfreuen, was nicht nur für einen breiten Kader, sondern auch für den internen Zusammenhalt spricht. Auch die Ergebnisse der Testspiele waren vielversprechend, kein einziges ging verloren (drei Siege, ein Remis).

Verstärkung für die Defensive

Auf dem Transfermarkt gab es in St. Egyden ebenso Bewegung. Dank des weit verzweigten Netzwerks von Christian Meitz, der als Sportlicher Leiter fungiert, konnte man zwei defensive Verstärkungen aus dem Burgenland für sich gewinnen. Aus Ritzing kommt mit Bence Kovacs ein 20-jähriges Talent, während man mit Christoph Zach einen Routinier verpflichtetete. Er stößt aus Schönau zur Elf von Harald Aulabauer. Im Gegenzug verabschiedete man sich von Patrick Seelhofer (Winzendorf) und Josip Mrkonjic (Willendorf). "Da wir zwei neue Innenverteidiger geholt haben, sind wir auf Josip zugegangen und haben ihm gesagt, dass wir ihn zwar gerne behalten möchten, wir es aber verstehen, wenn er aufgrund der Umstände eine neue Herausforderung annehmen möchte", erklärt Rottensteiner den Transfer.

Das Ziel für die neue Saison ist ein Platz im oberen Drittel. "Der Tabellenplatz ist aber zweitrangig. Viel wichtiger ist uns, die jungen Spieler bestmöglich zu integrieren. Dem gilt unsere Aufmerksamkeit", hält Rottensteiner fest.  

Als großen Favoriten auf dem Meistertitel sieht der Scheiblingkirchen II. "Dahinter erwarte ich ein sehr ausgeglichenes Rennen. Generell spielen wir in einer Klasse, wo jeder jeden schlagen kann", prophezeit er einen harten Konkurrenzkampf.

 

Zugänge:

Bence Kovacs (Ritzing), Christoph Zach (Schönau)

Abgänge:

Josip Mrkonjic (Willendorf), Patrick Seelhofer (Winzendorf)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.