Spielberichte

Hohenruppersdorf hält bis zum Schluss dagegen - Großebersdorf baut mit Kampfsieg Tabellenführung aus

Hohenruppersdorf
SV Großebersdorf

In der 2. Klasse Weinviertel Süd empfing der Tabellenzwölfte SC Hohenruppersdorf in der 17. Runde den Tabellenersten SV Großebersdorf. Hohenruppersdorf startete mit einer knappen 1:2 Niederlage gegen Ebenthal in die Rückrunde und wollte nun dem nächsten Spitzenteam möglichst Punkte abknöpfen. Leader Großebersdorf trennte sich um Auftakt von Großschweinbarth torlos und würde mit einem vollen Erfolg bereits neun Punkte vor den ersten Verfolgern liegen. In der letzten Begegnung der beiden Teams im Herbst hatte Hohenruppersdorf mit 2:0 das bessere Ende für sich.


Großebersdorf geht zweimal in Front

Bei sehr schwierigen Platzverhältnissen erwischt Großebersdorf einen perfekten Start und geht schon nach wenigen Augenblicken in Führung. In der 2. Minute startet Anto Pilic auf das gegnerische Tor zu, sein Abschluss wird aber vom Keeper abgewehrt, Patrick Wimmer rauscht an und verwertet den Abpraller zum 0:1. Hohenruppersdorf reklamiert in dieser Situation eine Abseitsstellung, der Schiedsrichter entscheidet aber auf gültigen Treffer.

Hohenruppersdorf steckt den frühen Rückstand gut weg und gleicht noch in der Anfangsphase aus. Nach Fehler der Gäste beweist Franz Kautz in Minute 11 Goalgetter-Qualitäten und trifft per direkter Abnahme zum 1:1. Nach den zwei frühen Toren entwickelt sich vor 150 Fans eine sehr kampfbetonte Parte, die Heimelf lässt den Tabellenführer nicht ins Spiel kommen und agiert sehr nah am Mann. Torchancen sind in der Folge Mangelware, knapp vor der Pause wird Großebersdorf nach Foul auf der Seite ein Freistoß zugesprochen. Patrick Zehetbauer bringt das Le scharf und hoch in die Gefahrenzone, Anto Pilic setzt sich im Luftduell durch und trifft in der 45. Minute unhaltbar per Kopf zum 1:2 in die Maschen.

Dreimal gelb/rot

Der Treffer kurz vor dem Pausentee sorgt beim Spiel der Gäste nicht für die erhoffte Ruhe, das Match bleibt weiter sehr kampfbetont und hektisch. Hohenruppersdorf versucht mit weiten Bällen zur Spitze für Gefahr zu sorgen, die Gäste stellen auf 4-2-3-1 um, spielerisch läuft es für den Tabellenführer aber nicht nach Wunsch.

Mitte der Halbzeit sind die Hausherren nur mehr zu zehnt, in der 69. Minute sieht Tomas Trncak die gelb-rote Karte. Großebersdorf hat danach durch Patrick Wimmer eine gute Möglichkeit, es bleibt aber bei der knappen Führung. In der Schlussphase wird die Begegnung noch einmal turbulent, Hohenruppersdorf findet die letzte Chance nach einem Gestocher vor, der Ball landet mit Pech aber nur an der Stange. Zudem wird je ein Spieler auf beiden Seiten mit gelb/rot vom Platz gestellt:  Hohenruppersdorfs Sascha Sollinger und Großebersdorfs Matthias Corel. Es bleibt beim 2:1 für die Gäste, die damit im Rennen um den Meistertitel einen wichtigen Sieg feiern.  

Stimme zum Spiel:

Christian Kraml (Trainer Großebersdorf): "Bei sehr schweren Bodenverhältnissen war es ein Kampfspiel, Hohenruppersdorf hat uns nicht ins Spiel kommen lassen und war immer lästig. Der frühe erste Treffer hat bei uns nicht für Ruhe gesorgt, vor der Pause gelang uns das zweite Tor. Auch in der zweiten Hälfte bleibe s kampfbetont, es war eine für kurz nach der Winterpause typische Partie, die spielerischen Elemente kamen zu kurz."

Die Besten bei Großebersdorf: Thomas Berthold, David Lang.

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.