2. Klasse Ybbstal/AV

Waidhofen/Ybbs: Aufstieg ist erst 2014 ein Thema

 

Diewaidhofen-ybbs sc SG SC/FC Waidhofen/Ybbs blickt wieder optimistisch in die Zukunft: Der Klub hatte sich bekanntlich freiwillig aus der Regionalliga Ost verabschiedet, entschloss sich im Sommer kurzfristig, ein neues Team für die 2. Klasse Ybbstal auf die Beine zu stellen. „Anfangs hatte dieses Team eher Hobby-Charakter, doch inzwischen geht es stetig bergauf“, stellt Sektionsleiter Matthias Pialek zufrieden fest.

Die Winterpause überbrückte Waidhofen/Ybbs mit neun Vorbereitungsspielen und einem einwöchigen Trainingslager in Belek. „Die Bedingungen in der  Türkei waren hervorragend“, strahlt Pialek heute noch. Bestens integriert haben sich die Neuzugänge: „Wir holten unter anderem drei junge Waidhofener Kicker zurück, gehen davon aus, dass sie uns weiterhelfen.“

Drei Youngsters & ein Bulle

Mit Patrick Pernitsch kehrte ein junges, hungriges Tormann-Talent heim, Verteidiger Patrick Mayr hatte in Waidhofen bereits erste Regionalliga-Erfahrung gesammelt. Der 21-jährige Daniel Peter hat seine Stärken im Offensivspiel. Zu den drei Jungspunden gesellte sich als Neuzugang Matthias Böhme: „Ein gebürtiger Deutscher und jener Typ, der uns gefehlt hat. Sprich, ein bulliger Stürmer, der für viel Gefahr im gegnerischen Sechzehner sorgt“, erzählt Pialek.
Mehr als zu Platz zwölf reichte es in der Hinrunde nicht, der Sektionsleiter ist aber von einer Rangverbesserung im Frühjahr überzeugt: „Wir peilen keine bestimmte Position, verfolgen einen 3-Jahres-Plan: „Heuer soll sich das Team erst mal finden, nächstes Jahr vorne mitspielen. Für die Saison 2013/14 haben als Ziel den Aufstieg festgesetzt. Derzeit besteht das Team zu 95 Prozent aus Waidhofnern.“

Im Schnitt 430 Zuschauer

Mit Nusret Koc ist auch die Trainer-Position ideal besetzt. Pialek: „Er konnte sich mit dem Konzept, bei Null loszulegen, sofort anfreunden. Viele Trainer boten sich selbst an, gingen davon aus, dass wir gleich sechs, sieben neue Spieler holen. Finanziell wäre es vielleicht tragbar gewesen, doch es macht keinen Sinn. Dann stehen wir in wenigen Jahren wieder dort, wo wir uns erst kürzlich befanden.“
Die Regionalliga wird laut Pialek so schnell kein Thema mehr in Waidhofen sein: „Von der Größe der Stadt passen wir am besten in die 1. oder 2. Landesliga.“ Die Fans tragen nach erstem Zögern den neuen Weg inzwischen voll mit: „Wir hatten im Schnitt bei den Heimspielen 430 Besucher, im Derby gegen Böllerwerk waren es sogar 850 Zuschauer. So viele hatten wir zuletzt nicht mal in der Regionalliga. Auch unser Vorstand ist nun besser aufgestellt.“

Drei Ausfälle zum Saisonstart

In die Rückrunde startet Waidhofen/Ybbs am Freitag, 16. März, mit dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Opponitz. Beginn ist um 19.30 Uhr. Drei Akteure werden bei den Hausherren verletzungsbedingt fehlen: Neuerwerbung Mayr (Bänderüberdehnung), Markus Hörlendsberger (Bänderriss) und Sebastian Lagler (Knieprobleme) müssen sich bis zu ihrem ersten Frühjahrs-Einsatz noch etwas in Geduld üben.

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.