2. Klasse Ybbstal/AV

Transferaktivitäten bei Sonntagberg - Top 5 als Frühjahresziel

Mit einer komplett ausgeglichenen Bilanz belegte FC Sonntagberg im Vorjahr den siebenten Platz, je 13 Siegen und Niederlagen sowie ein Torverhältnis von 56:56 standen in der Endabrechnung zu Buche. In der Saison 2017/18 etablierte sich die Mannschaft im Laufe der Hinrunde in den oberen Gefilden der 2. Klasse Ybbstal, im Finish kassierte der Verein zunächst drei Niederlagen, ging aber noch mit einem Sieg gegen Strengberg in die Winterpause. In der Transferzeit kam es zu mehreren Abgängen, im Frühjahr will man weiter die Jungen forcieren und den Platz in den Top 5 halten.

Ein Zugang, drei Abgänge

Franz Marksteiner, der neue sportliche Leiter von Sonntagberg, zeigt sich mit der Platzierung im Herbst zufrieden, er meint allerdings, dass der Punkteabstand nach oben insgesamt zu groß ist. Der Kader für das Frühjahr hat sich in den letzten Wochen punktuell geändert, der Tabellenvierte hat drei Abgänge zu verzeichnen. Rafal Kamionka wechselt zu Kematen, die neuen Vereine von Borislav Mikic und Stefan Mikic sind nicht bekannt. Manuel Füller stößt auf der anderen Seite als bisher einziger Zugang in den Kader, er war zuletzt bei Kematen, wurde nach einem Jahr Pause reaktiviert. Martin Knoll wird nach einem Kreuzbandriss wieder fit, er wird voraussichtlich in der dritten oder vierten Frühjahresrunde wieder einsteigen. Die Transferaktivitäten sind noch nicht ganz abgeschlossen, es könnte noch der eine oder andre Spieler dazukommen.

Am 5. Februar startet Sonntagberg die Vorbereitung auf die Rückrunde, jede Woche sind drei Einheiten geplant und es stehen fünf Testmatches auf dem Programm. Zudem könnte ein Kurztrainingslager auf dem eigenen Platz eingeschoben werden. "Bis zum siebenten Platz ist alles sehr knapp beisammen, nach den Abgängen versuchen wir unser Team mit jungen Spielern zu verstärken. Wir hoffen unter den Top 5 bleiben zu können, nach oben hin können wir nicht mehr viel erreichen", erklärt Franz Marksteiner und ergänzt noch: "Wir schauen im Frühjahr auf unsere jungen Spieler, wollen sie weiterentwickeln. Wr werden in der Rückrunde sicher weniger als fünf Legionäre haben, es ist für die Jungen auch eine Vorbereitung auf die nächste Saison."

Regionalförderung der RAIBA Ybbstal für Sportarena Sonntagberg

RAIBA Ybbstal stellt im Sinne der Regionalförderung FC Sonntagberg und KSV Tennis ein Sponsoring in der Höhe von € 3.000,- als Unterstützung des Projekts „Neubau Sportarena Sonntagberg“ zur Verfügung. "Dass Unternehmen und Banken Geld für öffentliche Zwecke bereitstellen, ist für viele Bereiche des Lebens ein absoluter Segen. Vieles wäre ohne Sponsoring gar nicht vorstellbar", so der Obmann des FC Sonntagberg Harald Matzinger und Sektionsleiter KSV Böhlerwerk Rene Novak.

Obmann Raiffeisenbank Ybbstal Ing. Gottfried Losbichler, Geschäftsleiter RB-Ybbstal Dir. Johann Galbavy, Regionalrätin RB-Ybbstal Vbgmst. Heidemarie Polsterer und Aufsichtsrat RB-Ybbstal Peter Schneckenreither übergaben den Scheck vor Ort und konnten sich so vom Baufortschritt überzeugen.

SonntagbergFörderung

von links nach rechts: Rene Novak, Peter Schneckenreither, Heidemaria Polsterer, Harald Matzinger, Ing. Gottfried Losbichler, Dir. Johann Galbavy

Foto: FC Sonntagberg

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.