2. Klasse Ybbstal/AV

Chancenauswertung soll verbessert werden - Ybbsitz mit neuem Coach

In einer sehr ausgeglichenen Liga konnte SCU Ybbsitz in der letzten Meisterschaft den Verbleib in der 1. Klasse West am Ende nicht absichern und stieg in die 2. Klasse Ybbstal ab. In der neuen Liga musste sich der Verein erst akklimatisieren, in den ersten vier Begegnungen blieb die Mannschaft ohne vollen Erfolg. Insgesamt feierte das Team im Herbst nur zwei Siege, neun Punkte bedeuteten Platz 9. Bei Ybbsitz kam es zu einem Trainerwechsel und mit Gerhard Schnabl wurde ein junger Coach an Bord geholt, im Frühjahr will man die junge Mannschaft weiterentwickeln.

Zwei Zugänge für die Zentrale

"Der Verein und ich haben uns über ein Portal erstmals ausgetauscht, nach zwei persönlichen Gesprächen ist die Zusammenarbeit relativ schnell zustande gekommen", umschreibt Neo-Trainer Gerhard Schnabl noch einmal den Weg seines Engagements bei Ybbsitz. Sein Team steht bereits seit 22. Jänner in der Vorbereitung, zunächst standen Hallen- und Laufeinheiten am Programm. Der Kader blieb im Vergleich zum Herbst fast unverändert, zwei Spieler sind zusätzlich zu Ybbsitz gestoßen. 6er Alen Tutkur und der zentrale Mittelfeldspieler Ashkan Jalalian waren zuletzt bei Waidhofen/Ybbs.

Mit der bisherigen Vorbereitung zeigt sich Gerhard Schnabl glücklich: "Ich bin mit der Trainingsbeteiligung zufrieden, es sind immer 15 bis 20 Spieler anwesend. Wir haben eine sehr junge Mannschaft mit viel Potential, konnten schon acht, neun Einheiten auf Kunstrasen absolvieren, dies ist toll, da wir uns auch spielerisch weiterentwickeln können."

Ein Test wurde bisher gespielt, gegen Leiben setzte sich Ybbsitz 4:1 durch. Am Freitag misst sich Ybbsitz mit dem 1. Klasse West-Vertreter Winklarn, zudem trifft man im Rahmen der Testspielreihe noch auf Reichraming und Maria Neustift (beide 2. Klasse Ost, Oberösterreich). "Wir wollen im Frühjahr die Offensive stärken, abreiten noch an einer besseren Chancenauswertung und wollen aus einer gesicherten Abwehr herausspielen. In der Rückrunde möchten wir natürlich so viele Punkte wie möglich machen, wir haben viel junge Spieler und wollen das Team weiterentwickeln", erklärt der Trainer des Tabellenneunten das Potential und die Ziele für die Rückrunde.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.