2. Klasse Yspertal/AV

Emmersdorf verwarf seinen Legionärs-Plan

Der emmersdorf scuSCU Emmersdorf ist in der niederösterreichischen 2. Klasse Yspertal mittendrin statt nur dabei: Das Team von Martin Hamerschmidt nascht nach der starken Hinrunde an der Spitze mit, weist als Tabellen-Dritter nur drei Zähler Rückstand aufs Führungs-Duo Jauerling & Münichreith auf. Der 2. Legionärsplätz wurde entgegen erster Absichten in der Winterpause doch nicht besetzt, schon Tradition hat das dreitägige Trainings-Camp in Lindabrunn.

 

Dieses Camp hat Emmersdorf auch heuer wieder eingeplant, schlägt von 1. bis 3. März seine Zelte in der Sportschule Lindabrunn auf. Darin integriert ist ein Test-Match gegen St. Georgen/Stfd., zuvor warten noch Vorbereitungs-Matches gegen Traisen (17. Februar) und gegen Kirnberg (24. Februar). "Wir suchen uns in der Vorbereitung bewusst auch stärkere Gegner aus, wollen dazu lernen", sagt Hamerschmidt. Die ersten beiden Tests gegen die Loosdorf U23 (7:2) und gegen Lilienfeld (3:0) wurden erfolgreich bestritten.

 

Meistertitel ist kein Muss - die Top 5 sind das primäre Ziel

Für den Titelkampf zog Emmersdorf die Verpflichtung eines zweiten tschechischen Legionärs in Betracht, Topscorer Michal Jilek (14 Tore in den ersten zwölf Saison-Matches) sollte Unterstützung erhalten. "Da sich nichts ergeben hat, rückten wir von diesem Vorhaben wieder ab", schilderte der Trainer. In Blickrichtung Frühjahr regiert die Zuversicht: "Wir wollen so lange wie möglich vorne dabei bleiben. Der Titel ist kein Muss, wir nehmen ihn aber gerne mit. Vorrangig wollen wir in den Top 5 bleiben."

Hamerschmit sieht im Team noch viel Potenzial und seine Burschen in einem Lernrozess: "Wir geben gelegentlich noch unnötig Spiele und damit Punkte aus der Hand. Doch das ist eine Frage der Erfahrung." Auf jeden Fall geht es aber mit Emmersdorf stetig bergauf: Im Herbst kassierten Clemens Leimer & Co. nur eine Niederlage, gaben durch drei Remis sechs weitere Zähler ab: "Speziell das eine oder andere Unentschieden hätten wir uns sparen können", sagtHamerschmidt im Rückblick.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.