2. Klasse Yspertal/AV

Maria Taferl: Karriere-Ende für Goalie Zemliczka

Erstmaria-taferl sc am vergangenen Wochenende hatte der SC Maria Taferl in der 2. Klasse Yspertal eine bemerkenswerte Leistung abgeliefert, in Emmersdorf nach der Pause einen 0:2-Rückstand in einen 4:2-Sieg umgewandelt. Nach dem Sieg im 1. Frühjahrsspiel war das Stimmungshoch sicht- und hörbar, Mittwoch Abend wurde die gute Laune jäh gestoppt: Goalie Franz Zemliczka verletzte sich im Training schwer, zog sich einen Jochbein- und Kieferbruch zu!

 

Passiert ist der folgenschwere Zusammenstoß wenige Minuten vor Trainingsende: "Ich ließ die Burschen noch ein zehnminütiges Abschluss-Spiel bestreiten, begann schon die Stangen wegzuräumen", erzählte Maria Taferls Coach Herbert Schmidt. Währenddessen kam es auf dem tiefen, rutschigen Boden zum Crash: "Ein Verteidiger ist unglücklich ausgerutscht, traf Zemliczka mit dem Knie im Gesicht."

 

Maria Taferl steht damit ohne Goalie da - Feldspieler muss ins Tor!

Ein Teamkollege brachte Zemliczka umgehend ins Melker Spital, von dort wurde der Unglücksgabe gleich weiter nach St. Pölten gebracht. "Franz erlitt einen Jochbein- und Kieferbruch, muss operiert werden. Das ist für uns ein schwer wiegender Ausfall, der uns extrem weh tut. Doch es tut mir vor allem für Franz leid. Er wollte im Sommer seine Karriere beenden und nun passiert ihm das. WIr wünschen ihm alles Gute und baldige Genesung", so Schmidt. Die Redaktion von ligaportal.at schließt sich den Genesungswünschen an.

Für Zemliczka endet die Karriere damit vorzeitig, Schmidt hat ein gravierendes Tormann-Problem: "Unser Zweier-Goalie steht verletzungsbedingt auch nicht zur Verfügung. Das heißt, ich habe keinen Torhüter mehr." Nun muss beim aktuellen Tabellen-Vierten der 2. Klasse Yspertal ein Feldspieler zwischen die Pfosten. Die Wahl wird wohl auf Defensiv-Akteur Roland Zimmerl fallen, der in der Vergangenheit gelegentlich Erfahrung als Schlussmann sammelte.

 

Ex-Goalie Jochen Riegler könnte in Bälde einspringen

Wie lange Zimmerl diesen für ihn doch eher ungewohnten Job übernehmen muss, ist offen. Denn Schmidt hat einen Ersatz im Auge: "Jochen Riegler hat früher mal im Tor gespielt. Ich habe ihn schon kontaktiert, er stünde bereit. Allerdings frühestens in 14 Tagen, da er sich momentan noch von einer Fuß-Operation erholen muss", erzählte der Trainer. Das junge Goalie-Talent aus der U16, Daniel Hofbauer, will Schmidt nicht heranziehen: "Ihn wollen wir behutsam aufbauen, ein Einsatz in der Kampfmannschaft käme zu früh."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.