2. Klasse Yspertal/AV

Waldhausen geht als Gejagter ins Frühjahr - Arbeit am Kollektiv

In der Vorsaison belegte SCU Waldhausen mit vier Punkten Rückstand auf Meister und Aufsteiger Raxendorf den vierten Platz in der 2. Klasse Yspertal. Der Herbst der aktuellen Meisterschafft verlief bis knapp vor Schluss fast makellos. In den ersten zehn Begegnungen blieb die Mannschaft ungeschlagen, feierte acht Siege und teilte sich zweimal die Punkte, erst in der letzten Hinrunde kassierte der Verein beim 1:2 in Leiben die erste Saisonniederlage. Für das Frühjahr blieb der Kader bis auf zwei Zugänge fast unverändert, das große Ziel ist der Aufstieg.

Keine Abgänge beim Tabellenführer

Die Mannschaft befindet sich derzeit in der ersten Woche der Vorbereitung, heute startet der Verein die Testspielreihe mit dem Match gegen Ybbstal-Vertreter Hausmening. Als Highlight der kommenden Wochen wird vom 8. bis zum 12. März ein Trainingslager in Slowenien absolviert, bevor die Rückrunde wieder startet.

Der Kader blieb im Vergleich zum Herbst weitgehend unverändert, Daniel Hofer kommt nach einem halben Jahr von Baumgartenberg zurück. Mit Benjamin Schruf wurde ein Spieler für die Offensive verpflichtet, der 28jährige kommt aus der Bezirksliga Nord von Union Königswiesen (Oberösterreich).

"Es muss jeder für jeden arbeiten um bestehen zu können"

"Eigentlich haben wir bis auf das letzte Herbstmatch fast alles gewonnen, auch das letzte Spiel darf man eigentlich nicht verlieren, doch da waren wir zu lässig. Es wären bei einem Sieg neun Punkte Vorsprung gewesen, nun gehen wir mit drei Zählern Vorsprung in das Frühjahr und können sonst sehr zufrieden sein", fasst Waldhausen Coach Josef Raab die Hinrunde noch einmal zusammen.

"Wir müssen schauen, dass das Kollektiv stimmt, jeder für jeden arbeitet und die Mannschaft Charakter zeigt. Als Erster bist du der Gejagte, wenn wir da nicht bestehen können, haben wir eine Klasse weiter oben sowieso nichts verloren. Wir arbeiten auf jeden Fall auf das große Ziel hin, den Aufstieg zu schaffen", gibt Waldhausens Trainer die Ziele für die kommenden Monate aus.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.