2. Klasse Yspertal/AV

Enttäuschende Hinrunde - Maria Taferl wird Stürmer verpflichten

Nach einem starken Herbst in der Saison 2017/18 belegte USC Maria Taferl in der Endabrechnung der letzten Meisterschaft mit 32 Punkten Rang 6 in der 2. Klasse Yspertal. Die Hinrunde der Saison 2018/19 verlief allerdings nicht nach den Erwartungen des Vereins. Nach einer klaren Auftaktniederlage gegen Waldhausen setzte man sich zwar gegen Münichreith sicher durch, danach gelangen dem Team aber nur mehr Siege gegen Kleinpöchlarn und St. Oswald. Neunmal ging Maria Taferl im Herbst als Verlierer vom Platz, mit neun Punkten überwintert man auf dem enttäuschenden 10. Platz der Liga.

Vorbereitung auf Saison 2019/20

"Wir haben uns das in den letzten Monaten ganz anders vorgestellt, es ist in der Hinrunde aber nicht gut gelaufen und der Herbst war insgesamt negativ. Am Kader ist es sicher nicht gelegen, vielleicht waren die Spieler ein bisschen zu satt, die Einstellung war nicht mehr so vorhanden und die Kraft ging etwas verloren", erklärt Mara Taferls Obmann Roland Zimmerl die Umstände, die zu dem schwierigen Herbst und dem ernüchternden Tabellenplatz führten. Er ergänzt zu den Verbesserungsmöglichkeiten für die Rückrunde: "Im taktischen Bereich müssen wir sicher noch zulegen, auch im spielerischen und Ausdauerbereich gilt es nun aufzuholen."

Am 28. Januar startet Maria Taferl in die Vorbereitung und fünf Tests sind bis zum Start in die Rückrunde geplant. Im Kader wird es punktuelle Veränderungen geben, bereits Ende Oktober wurden die beiden langjährigen Legionäre Martin Koplik und Tomas Macek abgegeben, ein Stürmer wird laut Zimmerl im Winter geholt werden.

"Eine Steigerung gegenüber der Hinrunde wollen wir im Frühjahr sicher erreichen, bei der Platzierung ist nach oben nicht mehr viel machbar. Wenn es möglich ist, wollen wir noch einstellig werden, viel mehr ist nicht mehr drinnen. Das Frühjahr werden wir schon als eine Vorbereitung auf die Saison 2019/20 nützen", meint Maria Taferls Obmann zu den Zielen für die Rückrunde, Roland Zimmerl sieht bei der Frage nach den Meisterkandidaten zwei Favoriten: "Waldhausen und Jauerling werden es sich untereinander ausmachen, ich glaube nicht, dass Pöggstall nach einem starken Herbst die Leistungen durchhalten und ganz oben dranbleiben wird."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.