2. Klasse Yspertal/AV

Fehlende Konstanz im Herbst - Leiben holt zwei Spieler

Nach einem starken Frühjahr kletterte SV Leiben in der letzten Meisterschaft der 2. Klasse Yspertal noch hoch auf Rang 4, in den ersten vier Partien der laufenden Saison blieb man ungeschlagen. Bis zur Winterpause kassierte die Mannschaft aber noch fünf Niederlagen, mit 15 Punkten steht man zur Halbzeit auf Rang 8. "Ich hätte mir eigentlich schon mehr Punkte gewünscht, in der ersten Saisonhälfte wollten wir auf 20 Zähler kommen. Wir waren in der Hinrunde zu inkonstant, hatten bei einigen Partien mehr Torchancen als der Gegner, verloren diese aber dennoch. Mit unserem im Sommer geholten Stürmer Zbynek Palecek waren wir auch nicht ganz zufrieden, er hat zwar neun Tore geschossen, war aber auch nicht konstant und zudem zeitweise verletzt. Insgesamt hatten wir Verletzungsprobleme, jetzt hoffen wir, dass es im Frühjahr besser wird", analysiert Sektionsleiter Christian Kernstock den Herbst.

Stürmer und Mittelfeldakteur verstärken Kader

Aufgrund der nicht ganz zufriedenstellenden Hinrunde reagierte Leiben und sah sich erfolgreich am Transfermarkt um, mit Serhiy Kurta kehrte ein klassischer Stoßstürmer, der zuletzt wieder in der Slowakei spielte, an seine alte Wirkungsstätte zurück. Zudem wurde von SV Yspertal für das Mittelfeld Marko Kolundzija verpflichtet, der 30-jähirge Routinier soll die Jungen mit seiner Erfahrung leiten und das Zentrum stabilisieren. Als einziger Abgang wurde Offensivmann Zbynek Palecek bekanntgegeben.

Am 1. Februar startet der Tabellenachte in die Vorbereitung, fünf Testspiele sind geplant. Das Klubhaus wird zudem neu errichtet, für den Verein gibt es in den nächsten Wochen einiges zu tun. "Wir wollen uns in der Defensive stabilisieren, zudem sollen die Möglichkeiten, die wir auch im Herbst schon kreiert hatten, besser verwertet werden", zielt Kernstock auf die Verbesserungsmöglichkeiten im Frühjahr ab, er meint zudem auf die Frage nach den Zielen für die Rückrunde: "Im letzten Frühjahr konnten wir 22 Punkte holen, wir hoffen, so eine Rückrunde auch dieses Mal spielen zu können. Wenn uns dies gelingt, fällt die Saisonbilanz doch noch zufriedenstellend aus. Die Top 4 der Liga werden wir wohl nicht mehr einholen, wir wollen in der Tabelle aber schon noch einen Sprung machen und eine Mannschaft für den Sommer formen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.