2. Klasse Yspertal/AV

Sehr zufriedenstellender Herbst - Pöggstall will in der Rückrunde vorne dranbleiben

Im Vorjahr schloss USC Pöggstall die Meisterschaft noch mit 16 Punkten an der elften und damit vorletzten Stelle der 2. Klasse Yspertal ab, in der abgelaufenen Herbstrunde der Saison 2018/19 lief es für en Verein deutlich besser. Gute Transfers wurden im Sommer getätigt und das Team blieb in den ersten neun Runden ungeschlagen. In der Hinrunde kassierte Pöggstall nur gegen Waldhausen eine Niederlage, mit zwei Siegen im Finish überwintert man an der Spitze der Liga. "Die Trainingsbeteiligung war in den letzten Monaten sehr gut, auch die zwei neuen Legionäre und Christian Hackl haben sicher zu dem erfolgreichen Herbst beigetragen. Das waren alles Faktoren, warum wir zur Halbzeit vorne sind, natürlich sind wir mit dem der Hinrunde zufrieden", erklärt Pöggstalls Obmann und sportlicher Leiter Christian Waldbauer.

Christian Hackl geht nach Leipzig

Letzten Freitag startete Pöggstall mit der Vorbereitung auf die Rückrunde, drei Tests sind für die kommenden Wochen bisher fixiert und man trifft dabei unter anderem auf Arnsdorf und Böheimkirchen. Weitere Vorbereitungsspiele könnten noch in den nächsten Wochen eingeschoben werden, müssen aber noch abgeklärt werden. Im Kader des Herbstmeisters gab es im Winter nur eine gravierende Änderung, mit Christian Hackl steht der Führende der Torschützenliste im Frühjahr nicht mehr zur Verfügung, er geht nach Leipzig. Bei Pöggstall blieb es in der Transferzeit sonst ruhig, der Kader bleibt unverändert. Laut Waldbauer wird darauf geachtet, weiter junge Spieler in die Mannschaft einzubauen. "Wir haben schon ein junges, hungriges Team, unser Ziel ist es, dass weiter der gute Nachwuchs den Sprung in die erste Mannschaft schafft", so der Obmann von Pöggstall.

"Wir wollen im Frühjahr auf jeden Fall oben dranbleiben, dazu müssen wir weiter so gut trainieren, wie im Herbst. Die Liga ist sehr eng beisammen und alle Teams, die jetzt auf den vorderen Plätzen stehen, haben noch die Chance Meister zu werden. Diejenige Mannschaft, die am Ende ganz vorne steht, hat es sich auch verdient den Titel zu holen, Waldhausen ist natürlich leicht zu favorisieren, sie haben die stärkste Mannschaft", blickt Christian Waldbauer bereits auf ein spannendes Frühjahr.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.