2. Klasse Yspertal/AV

Erlauf bläst heuer erneut zum Sturm auf die Top 3

Zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs im Frühjahr stand der SV Erlauf auf dem dritten Rang der 2. Klasse Yspertal. Auch heuer möchte man sich tabellarisch wieder in ähnlichen Gefilden bewegen. Für dieses Unterfangen zog man sich namhafte Verstärkung an Land: Mit Patrick Brachner (Krummnußbaum) und Philipp Winter (Pöchlarn) konnte man zwei einheimische Kicker verpflichten. Aus wirtschaftlicher Sicht steht man vor einer herausfordernden Spielzeit - das jährliche Kellerfest fiel der Pandemie zum Opfer. 

 

"Das war für uns alle natürlich ein Schock", betont Erlaufs Obmann Georg Schwendinger angesprochen auf den Ausbruch des Coronavirus und dessen Folgen. "Wir hatten natürlich die gesamte Vorbereitung sowie einige Testspiele absolviert, das wurde alles ausbezahlt. Dazu kommt, das wir unser jährliches Kellerfest, das am kommenden Wochenende stattgefunden hätte, absagen mussten", schildert er. Das Event ist eine der Haupteinnahmequellen des Klubs. "Die finanzielle Lage ist noch immer angespannt", hält Schwendinger fest. "Hier muss man auch den Spielern danken. Etwa 90 Prozent von ihnen haben auf Teile ihrer Prämien verzichtet und teils beträchtliche Abstriche von bis zu zwei Dritteln gemacht", freut sich der Obmann über die große Kooperationsbereitschaft des Teams. 

Zwei "verlorene Söhne" kehren heim

Sportlich möchte man heuer ähnlich erfolgreich sein wie in der letztlich abgebrochenen Vorsaison. "Wir konnten den Kader zusammenhalten. Außerdem haben wir zwei waschechte Erlaufer heimgeholt", lässt Schwendinger wissen. Bei den beiden Rückkehrern handelt es sich um Patrick Brachner und Philipp Winter. Ersterer kehrt aus Krummnußbaum zurück zu seinem Heimatverein. "Er war lange Zeit unser Kapitän und ist sicher unser Königstransfer", betont Schwendinger. Winter kommt aus Pöchlarn zurück zum SV Erlauf. "Das war eigentlich eher Zufall", erklärt Schwendinger. "Wir haben uns zufällig getroffen und sind ins Gespräch gekommen. Dabei hat er mir offenbart, dass er gerne zu uns zurückkehren würde", so der Obmann. "Zum Glück hat da auch Pöchlarn mitgespielt, er wird uns vorerst für ein Jahr leihweise verstärken", schildert er.

Auch drei Abgänge gibt es zu verzeichnen: Christoph Groissböck wechselt nach Krummnußbaum, wo er künftig als Co-Trainer fungieren wird. Roman Pawlowski wird seine aktive Karriere beenden, wie Schwendinger erklärt: "Er hat die Ausbildung zum Schiedsrichter absolviert und möchte sich zukünftig darauf konzentrieren." Außerdem verlässt mit Florian Gausterer-Mayr ein Urgestein den Klub. Ihn zieht es nach Emmersdorf. "Er ist seit der Jugend bei uns und wollte nochmal etwas Neues ausprobieren. Daher wollten wir ihm keine Steine in den Weg legen", schildert Schwendinger.

Als Saisonziel formuliert das Vereinsoberhaupt einen Platz unter den besten drei Teams: "Wir wollen wieder ganz vorne mit dabei sein." Als Konkurrenten im Kampf um die Spitzenplätze sieht er Leiben und Yspertal. 

 

Zugänge:

Patrick Brachner (Krummnußbaum), Philipp Winter (Pöchlarn)

Abgänge:

Christoph Groißböck (Krummnußbaum), Florian Gausterer-Mayr (Emmersdorf), Roman Pawlowski (Karriereende)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.