Spielberichte

Leiben fügt Herbstmeister Waldhausen in letzter Hinrunde erste Niederlage zu

Im Gipfeltreffen der 2. Klasse Yspertal setzte sich SV Leiben vor eigenem Publikum gegen SCU Waldhausen 2:1 (1:0) durch. Die Hausherren verbuchten in einer ausgeglichenen ersten Hälfte ein Chancenplus und gingen durch Mario Masar nach einer halben Stunde in Führung. Waldhausen wurde im zweiten Durchgang besser und glich durch Sascha Buchsbaum aus, Alexander Gerlich traf aber wenig später per Elfmeter zum 2:1 für Leiben. Gästeakteur Mate Sebök sah danach Gelb/Rot, Waldhausen machte aber noch einmal ordentlich Druck. Zum Schluss gewann Leiben und verkürzte den Rückstand auf drei Zähler. Jetzt Trainingslager buchen!

Freistoßtor zur Führung

Leiben ging von Beginn weg aggressiv ins Spiel, die 120 Zuschauer sahen eine Heimelf, die kämpferisch sehr stark agierte und keinen Zweikampf scheute. Waldhausen kam dagegen nur schwer in die Gänge und konnte nur phasenweise die eigenen Stärken andeuten. Im ersten Durchgang hatte Leiben ein Chancenplus und ging schließlich nach etwas mehr als einer halben Stunde in Führung. Mario Masar trat zum Freistoß an und versenkte das Leder genau ins Eck zur 1:0 Führung für Leiben, dem geleichzeitigen Pausenstand.

Waldhausen drängt in Unterzahl vergeblich auf den Ausgleich

Das Match verlief insgesamt ausgeglichen, nach dem Seitenwechsel wurden auch die Gäste besser. Waldhausen wurde bei Standards gefährlich, spielerisch ging beim Auswärtsteam nun deutlich mehr. Leiben hielt gut dagegen und blieb bis Mitte der zweiten Hälfte in Führung. Nach rund einer Stunde glich der Tabellenführer aber aus, nach einer schönen Kombination schloss Sascha Buchsbaum ins rechte Eck zum 1:1 ab.

Leiben wusste bald eine Antwort, fünf Minuten später entschied der Schiedsrichter nach einem verunglückten Rückpass und einem Foul im Strafraum auf Elfmeter, den Strafstoß verwandelte Alexander Gerlich zum 2:1. Waldhausen war in der Schlussphase in Unterzahl, versuchte aber trotzdem noch einmal alles um den Ausgleich zu erzielen. Die Gäste drückten auf das zweite Tor. In der 80. Minute wurde auf der anderen Seite ein Treffer von Leiben wegen Abseits aberkannt. Die Hausherren brachten den knappen Vorsprung über die Zeit und sorgten dafür, dass die Frühjahresmeisterschaft Spannung verspricht.

Stimmen zum Spiel:

Martin Ledermüller (Trainer Leiben): "Wir haben uns von der 1. bis zur 96. Minute als Mannschaft präsentiert, haben jeden Zweikampf angenommen und eine Top-Leistung geboten. Das Match verlief ziemlich ausgeglichen, wir hatten etwas mehr Chancen und sind sehr zufrieden mit den drei Punkten."

Josef Raab (Trainer Waldhausen): "Wir haben nicht unseren besten Tag gehabt, haben durch unnötige Fehler Tore bekommen. In der zweiten Hälfte waren wir stärker und haben gut gespielt, haben auch nach dem Ausschluss nach vorne gespielt, leider den Ausgleich nicht mehr erzielt."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.