Spielberichte

Wiederaufstieg geglückt - Waldhausen besiegt Kleinpöchlarn

SV Kleinpöchlarn
SCU Waldhausen

In der 24. Runde der 2. Klasse Yspertal duellierten sich der Tabellenelfte SV Kleinpöchlarn und der Tabellenerste SCU Waldhausen (OÖ). In der letzten Runde verlor SV Kleinpöchlarn mit 1:3 gegen Emmersdorf und hoffte nun, den Spitzenreiter möglichst zu ärgern. Waldhausen feierte vergangene Woche einen wichtigen 4:2 Erfolg über Leiben und konnte mit einem Dreier den Titel klarmachen. Im Oktober gewann Waldhausen das direkte Duell klar mit 6:1.


Entscheidung mit zweitem Tor

Bei Waldhausen ist die Anspannung in diesem wichtigen Match zu sehen, die Gäste wollen unbedingt die drei Punkte holen. Der Spitzenreiter bietet nicht seine beste Leistung, geht aber dennoch rasch in Front. Sascha Buchsbaum erobert nach einem Abwehrfehler von Kleinpöchlarn den Ball, beweist in Minute 8 Goalgetter-Qualitäten und stellt auf 0:1.

Die Gäste haben danach alles im Griff und sind das gefährlichere Team, ohne zu glänzen. Kleinpöchlarn hält dagegen, in der Offensive deutet die Heimelf aber nur vereinzelt Gefahr an. Waldhausen lässt sonst fast nichts zu und baut den Vorsprung vor der Pause aus. Die Gäste bekommen nach einem Foul im Strafraum einen Elfmeter zugesprochen, Mate Sebök versenkt nach 39 Minuten den Ball vom Punkt zum 0:2im gegnerischen Tor.

Blitzstart nach Wiederbeginn

Nach dem Seitenwechsel macht Waldhausen rasch den Deckel drauf, nach einem klaren Handspiel im 16er zeigt der Schiedsrichter wieder auf den Punkt, dieses Mal tritt Sascha Buchsbaum an und verwandelt den Penalty sicher zum 0:3 (52.).

Der Tabellenführer hat danach alles im Griff, Kleinpöchlarn wird in der zweiten Halbzeit nicht wirklich zwingend und bleibt ohne eigenen Treffer. Waldhausen setzt sich sicher durch, feiert den Titel in der 2. Klasse Yspertal und schafft damit nach dem Abstieg in der Vorsaison postwendend den Wiederaufstieg in die 1. Klasse.

Sieg nach Hause gespielt(Spoileralarm)

Sebastian Aigner, Ticker-Reporter

Stimme zum Spiel:

Rudolf Buchinger (Trainer Waldhausen): "Es war ein schwieriges Match, bei den Spielern war in den Köpfen drinnen, dass man hier die drei Punkte unbedingt mitnehmen will. Die Leistung war im Hinblick auf die 1. Klasse zu wenig, es hat aber nur der Dreier gezählt. Nach dem Abstieg aus der 1. Klasse ist der Stamm der Mannschaft zusammengeblieben wir hatten zu Beginn Motivationsprobleme in der 2. Klasse, haben dies aber auch gelöst. Es war eine schwierige Saison, wir waren aber sicher die stärkste Mannschaft, auch in der Breite des Kaders."

Die Besten bei Waldhausen: Sascha Buchsbaum (ST), Matthias Gruber (MF).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.