Spielberichte

Sieg im spannenden Derby gegen Emmersdorf - Jauerling beendet Saison auf starkem zweiten Platz

SV Jauerling
SCU Emmersdorf

Am Sonntag empfing SV Jauerling vor eigenem Publikum den Tabellensechsten SCU Emmersdorf. Das Ziel der Heimischen war klar: drei Punkte sollen die Fans zum Jubeln bringen und damit zum Abschluss einer gelungenen Meisterschaft noch der zweite Platz erreicht werden. Emmersdorf gewann letzte Woche sicher gegen Maria Taferl und wollte im Derby noch einmal ein positives Ergebnis schaffen. Im Herbst gewann Jauerling das direkte Duell 3:1.

Gäste bis zur Pause besser

Von Beginn weg entwickelt sich vor über 150 Fans ein hitziges Derby mit vielen Emotionen. Jauerling startet gut in die Partie und kann das auch prompt in einen zählbaren Erfolg ummünzen, nach Lochpass und Angriff über die Seite verwertet Christoph Buchegger nach 8 Minuten einen Stanglpass zum 1:0. Wenige Angriffe später nützen allerdings die Gäste einen Fehler des Gegners und Gerald Schweiger gleicht aus (10.).

Bei Jauerling reißt danach der spielerische Faden und man begeht zu viele unnötige Fehler, Emmersdorf ist nun das stärkere Team und kreiert Möglichkeiten auf die Führung. Die Gäste reklamieren einmal wohl zurecht einen Elfmeter für sich, die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm und so geht es mit einem Remis in die Halbzeit.

Jauerling legt vor - Gäste verkürzen in Unterzahl

Die Heimelf stellt für die zweite Hälfte um, kommt verbessert aus der Kabine und geht rasch wieder in Front. Ein Lochpass von Jauerling wird von einem Gegner unglücklich abgefälscht, Michal Gasparik startet allein auf das Tor zu und verwertet in Minute 49 zum 2:1.

Für Emmersdorf kommt es Mitte des Durchganges noch schlimmer, der Schiedsrichter zeigt in der 58. Minute die gelb-rote Karte: Matthias Stöger muss vorzeitig den Platz verlassen. Nur wenige Augenblicke später legt Jauerling in Überzahl nach, wieder geht es über die Seite und nach einer präzisen Hereingabe netzt Dusan Klas in Minute 62 zum 3:1 ein.

Die Hausherren treffen noch einmal die Latte und verabsäumen es, das vierte Tor zu machen und damit für klare Verhältnisse zu sorgen. Emmersdorf gibt in Unterzahl nicht auf und schafft kurz vor Schluss den Anschlusstreffer, David Müller lässt dem Torwart im gegnerischen Gehäuse keine Chance und trifft in Minute 84 zum 3:2. Es folgen hektische Schlussminuten, die Gäste werfen alles nach vorne, auf der Gegenseite kommt Jauerling noch zu Konterchancen. Die Heimelf gewinnt am Ende knapp mit 3:2 und belegt in der Abschlusstabelle Rang 2. 

Stimme zum Spiel:

Roland Dallinger (Trainer Jauerling): "Es war ein Derby mit vielen Emotionen, nach dem Ausgleich sind wir aus dem Konzept gekommen und Emmersdorf war bis zur Pause stärker. Nach dem 3:1 und Ausschluss beim Gegner haben wir es verabsäumt das 4:1 zu erzielen, nach dem Anschlusstor wurde es noch einmal hektisch. Es war insgesamt ein etwas glücklicher Sieg, am Ende ist der 2. Platz für uns ein super Erfolg. Ich gratuliere Waldhausen zum Gewinn der Meisterschaft, sie haben es verdient. Bei uns wäre vielleicht sogar noch etwas mehr möglich gewesen, wir können aber stolz auf das Jahr sein."

Der Beste bei Jauerling: Peter Donabaum (ZM).

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.