2. Landesliga Ost

3:2! Tulln siegt im Spiel der letzten Chance

Dertulln fcvoesendorf asv FC Tulln wahrte am 19. Spieltag der 2. Landesliga Ost seine Chance auf den Klassenerhalt: In einem von Nervosität geprägten Abstiegs-Duell setzten sich die Heimischen gegen den ASV Vösendorf knapp mit 3:2 durch und stockten ihr Konto damit auf zwölf Punkte auf. Vösendorf muss sich weiterhin mit 19 Zählern zufrieden geben.

 

Die Gäste erwischten den besseren Start, kamen durch Gessler in der 5. Minute zur ersten Chance, Heim-Goalie Ünlü war auf dem Posten. In der 18. Minute musste er sich erstmals geschlagen geben: Suljic bediente Kiraly, dieser spielte einen Lochpass auf Manuel Gessler und der Offensiv-Spieler vollendete zur 0:1-Führung.

 

Fabio Fiedler & Nenad Tomic drehten die Partie zu Gunsten Tullns

Umstritten eine Corner-Situation im Tullner Strafraum nach 22 Minuten: Kiraly drehte einen Eckball in Richtung Ünlü, der Keeper fing den Ball herunter - laut Gäste-Coach Manfred Vetter hinter der Linie. Unabhängig davon entschied Weiß auf Foul an Ünlü. "Dieser wurde aber nicht einem meiner Spieler, sondern von einem Teamkollegen behindert", beobachtete Vetter. Martin Eberhardt, Spielertrainer der Tullner, sprach hingegen "von fünf Spielern, die Ünlü bedrängten. Wer ihn da letztendlich foulte, war schwer festzustellen. Ich bin mir aber ziemlich sihcer, dass Ünlu den Ball nicht hinter, sondern vor der Linie herunterfing."

Keine Diskussion gab es über den Tullner Auslgeichstreffer: Nach einem Eberhardt-Freistoß war Fabio Fiedler per Kopf zur Stelle - 1:1 (24.). Kiraly versuchte es in der 26. Minute mit einem Heber über Ünlü hinweg, scheiterte aber. In der 30. Minute traf Nenad Tomic zum 2:1 für die Hausherren. Eberhardt sprach von der "schönsten Aktion im gesamten Spiel", Tomic schoss letztlich aus 16 Metern ein. Vetter wiederum kritisierte das Defensiv-Verhalten seiner Mannen: "Drei Mann schauten Tomic zu, wie er den Ball ins Tor schoss."

 

Eberhardt: "Sieg war nicht unverdient, aber auch etwas glücklich"

Nach der Pause schoss Kiraly aus 25 Metern drüber, Zetoun vergab drei Minuten später nach Kiraly-Lochpass. Die Vorentscheidung fiel in der 79. Minute: Andrej Hesek schoss aus 18 Metern hoch ins Eck ein. In der 85. Minute machte es Mario Kiraly nochmals spannend, traf nach Doppelpass mit Gessler zum 3:2. Gessler vergab kurze Zeit später das mögliche 3:3, in der 90. Minute reklamierte Vösendorf noch einen Hands-Elfer - ohne Erfolg. "Wir zeigten ein schwaches Spiel, trotz der vielen Chancen", gestand Vetter. Eberhardt meinte: "Unser Sieg war nicht unverdient, aber auch etwas glücklich."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.