2. Landesliga Ost

Exklusiv! 2. Landesliga Ost kompakt

Der 2llo-rundeSC Enzersfeld ist neues Schlusslicht in der 2. Landesliga Ost: Die Haller-Elf verlor am  Sonntag gegen Brunn/Gebirge mit 0:2 und konnte damit Absdorf (2:1 am Freitag gegen Lassee) nicht überholen. Im zweiten Sonntag-Match trennten sich die Wiener Neustadt Amateure und Ebreichsdorf 1:1. Im Hit der Runde hatte am Samstag Mannsdorf Scheibllingkirchen mit 2:0 besiegt.

 

Absdorf - Lassee 2:1

Riesen-Überraschungabsdorf svlassee sc in Absdorf! Die Heimischen legen Lassee mit 2:1 flach und verabschieden sich zumindest einmal bis Sonntag vom letzten Tabellenplatz. Der Sieg war keinesfalls unverdient. Lassee hatte vor allem vor der Pause Mühe ins Spiel zu finden: Christoph Wieser traf in der 27. Minute zum 1:0, Dietrich knallte drei Minuten später an die Latte. In den zweiten 45 Minuten kam Lassee auf und zu einigen Chancen. Per Elfmeter glich Georg Bardel zum 1:1 aus, bei den Heimischen musste Rainer Ginsthofer mit gelb-rot vom Platz. Doch im Gegenstoß ging Absdorf erineut in Führung: Bajram Idrizi bekam am 16er von einem Gegenspieler den Ball serviert, lief allein auf Gäste-Goalie Gerald Zechner und vollendete. Im Finish drängte der Drittplatzierte auf den Ausgleich, dieser wollte aber nicht mehr gelingen. Riesengroß die Enttäuschung bei Lassess sportlichen Leiter Otto Zöhrer:" "Mir fehlen die Worte, wir haben uns die Tore selbst gemacht.

 

Wr. Neudorf - Tulln 0:1

Verdienter wiener-neudorf svgtulln fcSieg für die Gäste in Wiener Neudorf. Das Goldtor markierte in der 30. Minute Christoph Panholzer: Bei einem Freistoß aus 30 Metern nahm er Maß, hämmerte das Leder mit einem Gewaltschuss ins Netz. Nach der Pause fanden die Gäste weitere Möglichkeiten vor, es gelang jedoch nicht, den Sack zuzumachen. Im Finish kam Wiener Neudorf auf, drückte auf den Ausgleich, die Corner-Serien brachten jedoch nicht mehr den erhofften Ausgleich ein. "Wir waren die reifere Mannschaft, haben es verabsäumt, frühzeitig alles klar zu machen. Daher mussten wir gegen Ende noch etwas zittern", analysierte der siegreiche Trainer Andreas Reisinger.

 

Vösendorf - Wolkersdorf 2:0

Die voesendorf asvwolkersdorf scHausherren gaben von der ersten Minute an den Ton an, erwiesen sich als die bessere Mannschaft. Vösendorf spielte viele Möglichkeiten heraus und ging in der 42. Minute durch Oliver El Senosy verdient in Front: Burdis hatte unmittelbar zuvor einen Zweikampf gewonnen, den Ball zu Wernitznig weiter geleitet. Dessen Schuss wehrte Gäste-Goalie Stefan Schellner zu kurz ab, El Senosy staubte ab. Nach der Pause ließen Kiraly und Wernitznig tolle Chancen ungenützt, Wolkersdorf kam auf, aber kaum zu Chancen. Die Entscheidung fiel in der 84. Minute: Ein Kiraly-Stanglpass landete bei El Senosy, der mit seinem zweiten Treffer zum 2:0 einschoss. "Ein mehr als veridenter Sieg, wir gaben eindeutig den Ton an", freute sich Vösendorf-Trainer Manfred Vetter über den vierten Sieg im fünften Frühjahrs-Spiel.

 

Bruck/L. - Purkersdorf 3:2

Die bruck-l askpurkersdorf fcHeimischen setzten sich vorm Spiel vorrangig die drei Punkte zum Ziel - diese wurden eingefahren, obwohl am Ende noch das Zittern ausbrach. Durojayr Orlanrewaju schoss  Bruck/L. in der 27. Minute mit 1:0 in Front, die Gastgeber agierten daraufhin zu passiv. Bruck zog sich zu weit zurück, Purkersdorf fand besser ins Spiel, doch keine echte Torchance vor. In der 78. überhob Ibrahim Bulbujasic den zu weit vor seinem Tor stehenden Gäste-Goalie Windbacher gekonnt zum 2:0 (78.), Muhammed Üzen legte vier Minuten allein vorm Windbacher das 3:0 drauf. Das Spiel schien entschieden, doch Purkersdorf spielte da nicht mit, kam durch zwei Abwehrfehlern zu zwei Strafstößen. Binnen 120 Sekunden verwandelte Christopher Bollauf zweimal vom Elferpunkt, der Ausgleich fiel nicht mehr. Bruck-Spielertrainer Alexander Jank: "Wir sind mit den drei Punkten zufrieden, alles andere ist sekundär."

 

Mannsdorf - Scheiblingkirchen 2:0

Demannsdorf scscheiblingkirchen usvr Schlager begann mit einem Paukenschlag: Nach 20 Sekunden führten die Hausherren bereits mit 1:0. Scheibingkirchen agierte vom Anstoß weg zu zaghaft, die Heimischen schnappten sich das Leder, spielten den Ball steil in die Tiefe, wo Michael Frantsich los sprintete, in den 16er stürmte und dort aus zehn Metern und halbrechter Position ins lange Eck einschoss. Ein Gegentor, dass die Gäste natürlich erstmal verdauen mussten. Mannsdorf behielt die Kontrolle über das Spiel, kam aber so wie der Gegner nur ansatzweise zu Einschuss-Möglichkeiten. Ein Tor von Wiesauer wurde wegen Abseits aberkannt. Nach dem Wechsel nahm Scheibinlgkirchen mehr Risiko, Mannsdorf öffneten sich Räume zum Kontern. Ein Duell auf hohem Niveau, beide Teams boten Fußball auf Landesliga-Niveau. Eine Solo-Chance der Gastgeber durch Frantsich vereitelte Gäste-Torhüter Markus Grill. Die Gäste hatten bei einem Schuss von Steiner (verfehlte knapp sein Ziel) Pech, Mannsdorf machte fünf Minuten vor Schluss alles klar: Nach einem Eckball und einem Getümmel im Strafraum kam Marko Micanovic an den Ball, nahm ihn einmal mit und schoss zum 2:0 ins lange Eck ein. Damit ist Mannsdorf der große Sieger des 18. Spieltages, baut die Tabellenführung auf vier Punkte aus.

Robert Haas (Trainer Mannsdorf):  "Zunächst einmal Dankeschön an Absdorf für den freitägigen Sieg über Lassee. Wir waren heute sehr gut organisiert, offensiv gefährlicher, der Sieg geht absolut in Ordnung.  Kompliment an Scheiblingkirchen, da matchten sich heute die beiden besten Teams dieser Liga. Vier Punkte Vorsprung sind natürlich jetzt einmal angenehm, doch es warten noch acht schwere Spiele auf uns. Von einer Vorentscheidung kann keine Rede sein."

Josef Kirnbauer (Trainer Scheiblingkirchen): "Mannsdorf hat heute seine Routine ausgespielt, natürlich vom frühen 1:0 nach wenigen Sekunden profitiert. So gesehen hätte der Schiri die Partie besser zwei Minuten später angepfiffen. Wir haben tadellos gespielt, ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Nur beim erstne Gegentor haben wir uns nicht geschickt angestellt. Für Standardsituation sind die Spieler Mannsdorfs prädestiniert, da sind sie immer brandgefährlich und kamen über eine solche auch zum 2:0."

 

SC Wr. Neustadt Amateure - Ebreichsdorf 1:1

Einen wiener-neustadt scebreichsdorf askrassigen und abwechslungsreichen Fußball-Nachmittag erlebten die 200 Zuschauer in Wiener Neustadt. Den besseren Start erwischten in einer harten, aber nicht unfairen die Gäste, unter Mithilfe von Heim-Goalie Christian Reschl: Der Keeper unterschätzte einen Weitschuss von Dominik Gröss aus 35 Metern vollkommen, das Leder senkte sich hinter ihm ins Netz. Reschl agierte in der Folge aber sehr aufmerksam, war bei einen guten Chancen der Ebreichsdorfer auf dem Posten. Der Ausgleich fiel in der 51. Minute: Der nach 18 Monaten Verletzungspause erstmals wieder eingesetzte Antunel Marijanovic servierte Christopher Tvrdy mittels einer Flanke ideal den Ball, dieser nickte per Kopf ein. Die folgenden Minuten gehörten klar den Heimischen: Marijanovic vergab einen Sitzer, indem er völlig freistehend den Ball aus vier Metern in die Wolken jagte. Gegen Ende hin waren die Kräfteverhältnisse gleichmäßig verteilt. Beide Teams probierten es mit hohen Flanken in den gegnerischen Strafraum, es kam zu einigen Getümmeln im 16er, eine echte Torchance kam nicht mehr zustande. Andreas Wastl, Coach der Wiener Neustädter Amateure, fasste zusammen: "Eine gerechte Punkteteilung. Uns fehlten vier Stammkräfte, insofern darf ich nicht unzfrieden sein."

 

Enzersfeld - Brunn/Gebirge 0:2

Mitenzersfeld-w scbrunn-geb sc diesem Sieg machte Brunn/Gebirge in der Tabelle einen Platz gut, ist nun Vierter - der verdiente Lohn für neun Punkte aus fünf Frühjahrsspielen, wobei Brunn 2012 nach wie vor unbesiegt ist. Die ersten 20 Minuten standen in Enzersfeld im Zeichen der Gäste, doch es fehlte die letzte Konsequenz im Angriff, der letzte Pass wollte nicht ankommen. Danach kam Enzersfeld auf und zu einer Riesen-Chance: Doch Spielertrainer Andreas Haller scheiterte aus fünf Metern an Gäste-Goalie Haselbauer, diese fasste in einem Sekundenbruchteil den richtigen Entschluss, wehrte den scharfen Schuss ab. Auch nach der Pause hatten die nun wieder leicht überlegenen Gäste zunächst Mühe, ehe Robert Stessl wieder einmal zur Tat schritt: Der Torschütze vom Dienst kam nach einem Idealpass vom aufgerückten Hofecker aus elf Metern zum Schuss, ließ Goalie Haindl keine Chance (56.). Enzersfeld riskierte nun mehr, brachte einen zusätzlichen Stürmer, doch die vielen Flanken in den Strafraum erzeugten kaum Gefahr. In der 92. Minute machte Stessl mit seinem zweiten Tor alles klar: Nach einem Stanglpass des eingewechselten Holzer kam Stessl am Fünfer an den Ball, blieb ruhig und schob den Ball zwischen Goalie und Verteidiger hindurch ins Tor. Gäste-Coach Robert Schiener freute sich natürlich über den zweiten Sieg im Frühjahr: "Wir wollen uns in den vorderen Tabellen-Regionen festsetzen, das muss Ansporn genug sein für eine gute Frühjahrs-Saison. Lediglich Mannsdorf ist für uns außer Reichweite." Enzersfeld ist nach dem freitiägen Sieg von Absdorf über Lassee nunmehr Tabellen-Letzter.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.