2. Landesliga Ost

Ein Zugang für Herbstmeister Ortmann - Überraschungsteam will solange wie möglich ganz oben stehen

Nach dem Aufstieg aus der Gebietsliga Süd/Südost wollte SC Ortmann im ersten Jahr in der 2. Landesliga Ost mit dem Abstieg nichts zu tun haben, von Beginn weg lief der Herbst aber noch besser als erhofft und das Team befand sich weitgehend an der ersten Stelle der Liga. Erst in der letzten Runde verlor Ortmann ersatzgeschwächt gegen Bad Vöslau, mit zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger Mannersdorf ging das Überraschungsteam auf Platz 1 in die Winterpause. Ein Spieler für die Defensive wurde inzwischen verpflichtet, man will in der Rückrunde die beiden Top-Teams solange wie möglich ärgern.

Alexander Müller verstärkt Defensive

"Der Verein ist mit dem Ziel in die Meisterschaft gestartet, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, wir haben bis auf das letzte Match immer sehr gut und dynamisch gespielt, auch der Zusammenhalt im Team war stark, die Saison verlief für uns bisher sehr, sehr positiv. Im letzten Match gegen Bad Vöslau haben uns mehrere Kaderstützen gefehlt, wir alle können sehr stolz auf den Herbst sein", lautet die äußerst positive Bilanz von Ortmanns sportlichen Leiter Max Schwaiger.

Die Kaderzusammenstellung für das Frühjahr ist beim Tabellenführer bereits abgeschlossen, Alexander Müller spielte zuletzt bei Bad Fischau und verstärkt als Neuzugang die Defensive in Ortmann. Auf der anderen Seite gaben Matthias Riegler und Matthäus Panzenböck ihr Karriereende bekannt, die beiden Defensivspieler bleiben dem Verein aber als Co- bzw. U23 Trainer erhalten.

Trainings und Spiele vermehrt auf Kunstrasen

Derzeit absolvieren die jungen Talente von Ortmann zweimal pro Woche Technik- und körperliche Einheiten, am 8. Jänner startet die gesamte Kampfmannschaft in die offizielle Vorbereitung. Da in Ortmann der Schnee zumeist lange liegt, werden viele Trainings und Spiele auf Kunstrasen absolviert, insgesamt sind elf Vorbereitungsmatches geplant.

"Wir wollen unseren Zugang rasch in die Mannschaft integrieren, unser Verletzten sollten alle wieder fit werden und auf einem guten Fitnessstand gebracht werden. Auf die Frage nach den Zielen für das Frühjahr meint Max Schwaiger: "Wir wollen die beiden Top-Teams Mannersdorf und Brunn solange wie möglich ärgern und dabei auch solange wie möglich oben bleiben. Den Klassenerhalt werden wir bald geschafft haben, wir wollen oben dranbleiben."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.