2. Landesliga Ost

Überraschend starker Herbst - Wolkersdorf hat Lust auf mehr

SC Wolkersdorf klassierte sich letzte Saison an der 13. Stelle und schaffte damit den Verbleib in der Liga, in der Saison 2017/18 wollte man wieder den Blick weiter nach oben in der Tabelle richten. Die Mannschaft zeigte auch vom Start weg auf und verlor in den ersten acht Matches nur einmal, insgesamt holte das Team 22 Zähler, verlor daheim nur eine Begegnung und überwinterte als Vierter der 2. Landesliga Ost. In der Transferzeit sind keine Änderungen geplant und man will vermehrt junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs einbauen, im Frühjahr soll der Herbst bestätigt werden.

"Wir wollen langfristig mit mehr einheimischen Spielern antreten"

Derzeit absolvieren die Spieler noch ein Heimprogramm, ehe die Vorbereitung am 22. Jänner losgeht. Es sind sieben oder acht Tests geplant, dabei sollen verschiedene Varianten in der Formation ausprobiert werden. Wolkersdorf wird ziemlich sicher mit derselben Mannschaft wie im Herbst auch in der Rückrunde auflaufen, es sind keine Transfers geplant.

"Mit der Hinrunde bin ich sehr zufrieden, einen vierten Platz hatten wir nicht erwartet. Unser Ziel war es mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben, dies haben wir erreicht und sind in einen guten Lauf gekommen. Die Mannschaft hat gut gearbeitet, wir haben uns im Sommer die eine oder andere gute Verstärkung geholt und die Defensive ist wieder stabiler. Unser Offensive konnte ihre Kreativität vorne wieder besser ausspielen und wir haben an Konstanz gewonnen" zieht Coach Günter Schießwald eine positive Bilanz.

"Wir wollen in der Rückrunde mehr Ballbesitz haben, im Spiel nach vorne noch ruhiger auftreten. Nach dem Herbstdurchgang haben wir eine breite Brust, unser Ziel ist es die Leistung aus der Hinrunde zu bestätigen und die Mannschaft hat Lust auf mehr. Im Kader wollen wir noch etwas breiter aufgestellt sein, möchten das Potential der Nachwuchsspieler erkunden und vermehrt junge Akteure einsetzten. Langfristig ist es das Ziel des Vereines, mit Einheimischen aufzulaufen", erklärt Wolkersdorfs Trainer.

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.