2. Landesliga Ost

Ballsicherheit soll verbessert werden - Wolkersdorf begibt sich auf Kurztrainingslager

Nach einer starken Hinrunde und einem vierten Platz zur Halbzeit der 2. Landesliga Ost verlief das Frühjahr für SC Wolkersdorf nicht nach Wunsch. Die Mannschaft fiel in der Tabelle zurück, sammelte mit 13 Punkten die zweitwenigsten Zähler in der Rückrunde und schloss die Meisterschaft an der neunten Stelle ab. Im Sommer kam es Kader doch zu mehreren Veränderungen, in der kommenden Saison will Wolkersdorf wieder einen Sprung nach weiter oben schaffen und peilt einen Platz zwischen 6 und 8 an.

Größere Veränderungen im Kader

Ab dem 2. Juli absolvierten die Spieler von Wolkersdorf ein Heimprogramm, am 9. Juli ging das offizielle Training am Platz los. Dieses Wochenende absolviert Wolkersdorf von Freitag bis Sonntag ein Kurztrainingslager in Olmütz. Das Team trainiert laut Coach Günter Schießwald sehr fleißig, "es sind aber teils noch Spieler im Urlaub oder beruflich verhindert, zudem sind zwei, drei Verletzungen dazugekommen. Es verläuft daher noch nicht ganz so günstig, die Spieler ziehen aber voll mit. Wir haben in den ersten Wochen die Kondition wieder angeglichen, jetzt geht es um die Spritzigkeit und Ballbehandlung. Ein Hauptaugenmerk wird sein, dass wir ballsicherer werden, zudem ist die Integration der neuen Spieler wichtig."

Im Kader kam es in den letzten Wochen zu mehreren Änderungen, Michael Kures (Haslau), Kiril Ognyanov (Elektra), Andreas Helm (Auersthal), Agron Bekirovski (Post SV) und der zweite Tormann Timo Schober (Klosterneuburg) stehen als Abgänge fest, Edin Kesinovic gab sein Karriereende bekannt. Manuel Eidler fällt verletzungsbedingt noch länger aus, Michael Lukic zog sich im Saisonfinish einen Kreuzbandriss zu und wird ebenso noch länger nicht zur Verfügung stehen.

Auf der anderen Seite wurde für die Sturmreihe Mehmet Erdem vom Ligakonkurrenten Obergänserndorf geholt, aus Gerasdorf kommen die Mittelfeldspieler Michael Grill und Patrick Gänsdorfer. Matthias Hager (zuletzt St. Pölten Nachwuchs) kann sowohl innen als auch außen in der Verteidigung eingesetzt werden, Andreas Kaupert (Leopoldsdorf) am Flügel oder im Sturm. Offensivmann Thomas Neid stößt von Kreuttal zu Wolkersdorf, zudem wurde mit Marvin Kalchbrenner ein junger Spieler von Hagenbrunn geholt.

"Die Liga ist noch ausgeglichener"

"Es gab bei uns gröbere Umstellungen, wir wollen auf jeden Fall nicht schlechter werden als letztes Jahr. Ein einstelliger Tabellenplatz ist unser Ziel, ein Rang zwischen 6 und 8 wäre sehr gut", so Günter Schießwald. "Die Liga ist noch ausgeglichener als letztes Jahr und es wird alles sehr eng werden. Favoriten auf den Titel herauszustreichen fällt schwer, Brunn ist sicher zu nennen, zudem Korneuburg, Vösendorf und Mannersdorf. Dann gibt es eine große Breite, es wird sicher sehr spannend werden."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.