2. Landesliga Ost

Spielertrainer Haller verlässt den SC Enzersfeld/W.!

Der enzersfeld-w scnächste Trainerwechsel im Unterhaus steht fest: Andreas Haller verlässt nach 3 1/2 Jahren den SC Enzersfeld/W, welchen er 2010/11 völlig überraschend zum Meistertitel in der Gebietsliga Nord/Nordwest geführt hatte. Nach einer Saison heißt es nun für Enzersfeld/W. wieder Abschied nehmen aus der 2. Landesliga Ost. Der Neubeginn geht ohne Haller in Szene: Er entschloss sich zu einem Tapetenwechsel. Im Gespräch mit unterhaus.at zieht er Bilanz über seine Zeit in Enzersfeld.

 

Die Hoffnung starb erst am vorletzten Spieltag: Nach dem 1:1 in Wiener Neudorf stand der Abstieg des SC Enzersfeld/W. aus der 2. Landesliga Ost fest, mit dem donnerstägigen 3:0-Heimsieg über Absdorf verabschiedete sich das Team mit einem "Dreier" von der Konkurrenz. Am Freitag gab Haller bekannt, dass er den Verein nach 3 1/2 Jahren verlässt: "Es war auf jeden Fall eine extrem schöne Zeit. Ich habe mit dem Team kontinuierlich etwas aufgebaut, das mittlere Jahr war der helle Wahnsinn."

 

Gebietsliga-Meistertitel als absoluter Höhepunkt

Haller meint damit den Meistertitel in der Gebietslgia Nord/Nordwest: "Ich kann mich noch sehr gut an eine Umfrage vor Saisonbeginn 2010/11 erinnern. Alle 14 Coaches wurden befragt, neun Vereine als Titelkandidat gehandelt. Enzersfeld war nicht darunter." Das Projekt 2. Landesliga hätte sich dann aber als schwierig erwiesen: "Es war eine gehörige Portion Pech dabei, dazu zähle ich auch die vielen Verletzten. Doch es spielten natürlich auch andere Faktoren mit. Wir haben am Transfermarkt in beiden Übertrittszeiten nicht sonderlich glücklich agiert. Und speziell in der Hinrunde haben einige Leistungsträger ausgelassen. Es war somit auch eine Frage der Qualität."

Mit der Rückrunde zeigt sich Haller zufrieden - trotz der sieben Niederlagen in Serie zum Frühjahrsauftakt: "Es waren einige Schnittpartien darunter, wo wir einfach unsere Chancen nicht genutzt haben." Die Winter-Neuerwerbungen hätten aus diversen Gründen nicht eingeschlagen: "Tibor Czar schoss nur zwei Tore für uns. Levent Acar wurde als Abwehrchef geholt, verletzte sich in der Vorbereitung und spielte letztendlich nur 1 1/2 Partien."

 

Abschied aus Enzersfeld hat mehrere Gründe

Warum sich Haller nun zum Abschied entschloss? "Das hat mehrere Gründe. Wir sind ein Familien-Betrieb und sehr stark zusammen gewachsen. Nun gibt es aber Veränderungen, Leute werden den Verein verlassen, die mir sehr am Herzen liegen. Außerdem bin ich gebürtiger Ober-Gänserndorfer, da stehen nun wieder Duelle mit Enzersfeld ins Haus, wo auch immer viel Emotion im Spiel ist." Zu guter letzt kommt die große Enttäuschung übers sportliche Abschneiden hinzu: "Ich war bis zuletzt vom Klassenerhalt überzeugt. Dementsprechend schwierig wäre es nun für mich geworden, das Team auf die neue Saison vorzubereiten." 

Eine Fußball-Pause wird Haller jedoch nicht einlegen: "Ich werde zu einem anderen Verein wechseln, auch dort als Spielertrainer fungieren. Den Namen des Klubs möchte ich an dieser Stelle noch nicht nennen." Enzersfeld/W., wo sich Manfred Wissmann als Sektionsleiter-Stv. zurückziehen wird, sieht er gut aufgestellt: "Es braucht um diesen Verein niemand Sorgen machen. Der Klub steht auf gesunden Beinen. Das Potenzial wäre da, kommende Saison in der Gebietsliga wieder eine sehr gute Rolle zu spielen."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.