2. Landesliga Ost

Die Bundesliga ruft: Christian Ressler wechselt zum SV Mattersburg!

Gewaltigerscheiblingkirchen usv Karrieresprung für Christian Ressler: Das Sturm-Talent des USV Scheiblingkirchen-Warth wechselt von der 2. Landesliga Ost in die heimische Fußball-Bundesliga: Der SV Mattersburg klärte am  vergangenen Montag mit Resslers nunmehrigen Ex-Klub die letzten Details, erwarb den 20-Jährigen. Der Angreifer erzielte in der abgelaufenen Saison 17 Treffer, zählte damit zu den Top-Torjägern in der 2. Landesliga Ost.

 

Ressler ist der zweite Kicker binnen weniger Wochen, der Scheblingkirchen in Richtung Mattersburg verlässt: Erst Anfang Juni hatte Trainer Josef Kirnbauer gegenüber unterhaus.at vermeldet, dass Michael Steiner zu den Burgenländern wechselt. Das Nachwuchs-Talent war erst in der vergangenen Saison in den Kader der Scheiblingkirchener Kampfmannschaft aufgerückt, der Defensiv-Allrounder bestach mit seinen erst 17 Jahren durch seine Übersicht und das Ballgefühl. Diese Info drang offenbar bis zum Bundesliga-Klub durch.

 

In der Frühjahrs-Saison explodiert

Donnerstag Abend wurde der Transfer von Christian "Gigi" Ressler nach Mattersburg publik: "Sie waren an Christian schon vor zwei Jahren dran, damals war er ihnen aber zu teuer", erinnert sich Kirnbauer. Billiger ist er inzwischen nicht geworden, dafür aber noch besser: In der Saison 2011/12 markierte Ressler 17 Tore, davon gelangen ihm allein im Frühjahr 14. "Bedingt durch einige Ausfälle musste Christian im Herbst oft als zurückgezogene Spitze agieren. Im Frühjahr stellten wir unser System um, spielten offensiver. Gigi hat davon ohne Zweifel profitiert", klärt Kirnbauer auf.

In der dieser Tage von unterhaus.at durchgeführten Wahl unter den Trainern der 2. Landesliga Ost belegte Ressler im Sturm-Ranking Rang drei. Schelblingkirchen verliert mit ihm seinen Top-Stürmer: "Christian hat bei uns mit 6,7 Jahren das Fußballspielen erlernt. Sein Transfer zeigt, dass unser Konzept funktioniert." Scheiblingkirchen gilt landesweit als Vorzeige-Verein, was Nachwuchsarbeit betrifft. Auch der nunmehrige Abgang von Ressler wird intern nachbesetzt: "Nun erhält mit Marco Geyer ein weiterer Youngster seine Chance. Er hat in der vergangenen Saison bereits in die Kampfmannschaft reingeschnuppert", sagt der Coach.

 

17.900 Euro für Steiner und Ressler

Dass es kurzfristig noch ein Umdenken geben könnte und ein Stürmer engagiert wird, schließt Kirnbauer aus: "Wir wollen damit auch ein Zeichen an viele andere junge Talente im Verein setzen. Ihnen damit zeigen, dass sie ihre Chance kriegen, wenn sie auf sich aufmerksam machen. Sollte, was wir nicht glauben, die Rechnung nicht aufgehen, können wir nach der Herbstsaison noch immer über die eine oder andere Neuerwerbung nachdenken."

Finanziell ist mit Steiner und Ressler nicht viel zu holen: "Steiner fällt als 17-Jähriger in die Nachwuchs-Regelung, er kostet Mattersburg 4400 Euro." Bei Ressler werden 13.500 Euro fällig, "Mattersburg hat Ressler fix gekauft", bestätigt Kirnbauer.  Ob dem Duo in Mattersburg der Durchbruch gelingt und sie früher oder später den Sprung in den Profi-Kader schaffen, werden die kommenden Monate zeigen. Der SV Mattersburg setzt mit den beiden Scheiblingkirchen-Erwerbungen seinen Weg fort, indem er jungen, talentierten Spielern aus der Region eine Chance gibt. Einige wussten diese in den vergangenen Jahren zu nützen. Ressler & Steiner haben es in der Hand, auch in Zukunft für Schlagzeilen zu sorgen.

 

Christian Reichel

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.