2. Landesliga Ost

Sportliche Entwicklung im Vordergrund - Mistelbach will individuelle Fehler verringern

"Die Erwartungshaltung von außen war für diese Saison höher, es gab aber im Sommer Abgänge wichtiger Spieler und wir hatten eine sehr junge Mannschaft. Tomas Vrto war zudem lange krank, es war für uns schwierig, den Ball in der Offensive zu halten. Durch individuelle Fehler haben wir zu viele Tore bekommen, im Spiel nach vorne hat die Routine gefehlt, der zehnte Rang kam zustande, weil wir in d n letzten vier Spielen nur einen Punkt holten. Bei einigen Spielen hatten wir einen Altersschnitt von 21 Jahren, es ist sehr positiv, dass junge Akteure zu vielen Einsatzminuten gekommen sind", lautete die Herbstbilanz von FC Mistelbachs Trainer Alfred Rötzer. Seine Mannschaft sammelte insgesamt 16 Punkte und liegt damit nach dem ersten Durchgang auf Rang 10 der 2. Landesliga Ost.

Erneut wechselt Spieler in die RLO

"Wir wollen hinten die individuellen Fehler abstellen, wollen konsequent über 90 Minuten agieren- Wir hatten im Spiel nach vorne gegen tiefstehende Gegner Probleme und wurden zeitweise ausgekontert, hier muss man entgegenwirken. Wenn Tomas Vrto wieder regelmäßig spielt, können wir die Bälle vorne auch besser halten, insgesamt steht die Weiterentwicklung des jungen Teams im Vordergrund", erklärt Mistelbachs Coach die Verbesserungsmöglichkeiten.

Bis Ende November hat das Team nachtrainiert, ab der 2. Jänner-Woche absolvieren die Spieler ein Heimprogramm und an einem Wochenende trifft sich der Verein zum Schifahren in Schladming. Im Februar wird auf Kunstrasen trainiert, sieben Testspiele auch gegen Teams aus Wien sind geplant und dabei wurde laut Rötzer ein guter Mix gefunden.

Mit Andreas Fellner wechselt ein Spieler erneut in die Regionalliga Ost und dockt bei Bruck an, im Gegenzug ist man sich schon prinzipiell mit einem Rückkehrer einig. "Es tut sportlich natürlich weh, wenn man wieder einen wichtigen Spieler verliert, es zeigt aber auch unsere gute Arbeit und ich vergönne es ihm, er wird seinen Weg machen. Prinzipiell wird sich bei uns im Kader sonst nicht viel ändern, außer es tut sich etwa auf, wo wir nicht nein sagen können", so Alfred Rötzer.

Platz im Mittelfeld möglich

Angesprochen auf die Ziele seines Vereins und die Titelkandidaten in der 2. Landesliga Ost meint er: "Konstante Leistungen kann man von jungen Spielern noch nicht erwarten, es ist wichtig, dass wir sportlich etwas weiterbringen. Wenn wir konsequent spielen, wird ein Mittefeldplatz möglich sein. Mannersdorf ist mit seiner ganzen Routine schon immer ein Favorit auf den Titel gewesen, Eggendorf hat einen tollen Trainer, der alles aus dem Team herausholt, sie werden vorne angreifen. Wolkersdorf darf man sicherrauch nicht unterschätzen und Korneuburg hat einen guten Kader, sie müssen noch konstanter spielen. Bad Vöslau wurde im Herbst unter Wert geschlagen, wenn sie noch einen Lauf kommen, könnten sie gefährlich werden."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.