2. Landesliga Ost

Erwartungen im Herbst übertroffen - Sierndorf feilt am Offensivspiel

Letztes Frühjahr setzte sich SV Sierndorf im spannenden Rennen in der Gebietsliga Nord/Nordwest um den Aufstieg durch und stieg als Meister in die 2. Landesliga Ost auf. Mit einem punktuell veränderten Kader kam der Verein in der höheren Liga rasch an und etablierte sich etwas überraschend im oberen Drittel der Liga, 25 Punkte sammelte das Team im Herbst ein und beendete die Hinrunde auf Rang 2. "Wir sind mehr als zufrieden, im Herbst wurden die Erwartungen deutlich übertroffen. Im Sommer kam es im Kader zu einem kleinen Umbruch, die Neuzugänge haben perfekt ins Team gepasst und alles waren Verstärkungen. Das Mannschaftsgefüge hat sehr gut gepasst und wir haben eifrig Punkte gesammelt", lautet die positive Bilanz von Spielertrainer Lukas Fürhauser.

Erste Transfers bekanntgegeben

"Vielleicht hat uns im Herbst der eine oder andere Gegner unterschätzt, das wird im Frühjahr nicht mehr passieren und die Rückrunde wird daher nicht unbedingt leicht. Bei uns gibt es noch genug Verbesserungspotential, in der Defensive sind wir schon sehr gut gestanden. Beim Offensivspiel wollen wir ansetzen, wollen uns noch besser positionieren und mehr Chancen kreieren", ergänzt Fürhauser.

Am 28. Jänner geht bei Sierndorf die Vorbereitung wieder los, sieben bis acht Testspiele sind geplant und Ende Februar absolviert die Mannschaft ein viertägiges Trainingslager in Lindabrunn. Im Kader kam es inzwischen zu punktuellen Veränderungen, Tormann Michael Weiskirchner, der die letzten sieben Runden verletzt passen musste, ist wieder fit. Dafür verlässt Goalie Florian Gärtner, der sich im Herbst bei Sierndorf fithalten wollte und aufgrund der Verletzung des 1er-Tormannes zum Zug kam, den Verein Richtung Zwettl. Branko Nikolic steht aufgrund eines Auslandssemesters ein halbes Jahr nicht zur Verfügung, Slobodan Sabljic hat den Tabellenzweiten verlassen.

Auf der anderen Seite kehrte Florian Schmidt von Ziersdorf wieder zurück, auf der Tormannposition wurde Timo Schober von Klosterneuburg verpflichtet, er matcht sich mit Michael Weiskirchner um die 1er-Position. Die Transferaktivtäten sind damit noch nicht ganz abgeschlossen, wahrscheinlich wird ein Offensivspieler verpflichtet.

"Für uns war in diesem Jahr der Klassenerhalt das Ziel, wir wollten uns in der neuen Liga gut positionieren und das schaut schon sehr gut aus. Der Verein strebt im Frühjahr einen gesicherten Mittelfeldplatz an, jetzt haben wir auch die Möglichkeit, jungen Spielern aus den eigenen Reihen noch mehr Spielzeit zu geben, damit sie sich weiterentwickeln können und in der Landesliga ankommen", blickt Lukas Fürhauser bereits auf die kommenden Monate.

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.