2. Landesliga Ost

3:1! Wr. Neustadt siegt, Marijanovic trifft

Zwei wolkersdorf scwiener-neustadt scVerlierer der Auftaktkrunde standen sich am Freitag in Wiener Neustadt gegenüber: Am Ende durften nur die Amateure des Bundesliga-Klubs aufatmen, während es für Wolkersdorf nach der zweiten 1:3-Niederlage in Folge schon etwas ungemütlich wird. In der ersten Viertelstunde drückten die Gastgeber  vehement aufs Tempo, hatten die Szenerie eindeutig im Griff und kamen auch zum raschen Führungstor.

 

In der 7. Minute erzielte Gamzend Salihu nach idealer Vorarbeit von Vusljanin das 1:0. Nach 15 Minuten begannen sich die Wiener Neustädter zurückzulehnen und wurden für ihre zur Schau gestellte Passivität rasch bestraft: Die Defensiv-Abteilung wolte den Ball ins Out laufen lassen, wurde jdeoch von Heurteur überrumpelt, der den Ball zur Mitte weiter leitete. Dort drückte Barbosa ab, Goalie Glänzer war noch mit den Fingerspitzen dran, musste den Ball jeodch passieren lassen (22.).

 

Wolkersdorf vergibt die besten Chancen

Bis zur Pause lassen die Gäste die besten Chancen aus: in der 26. Minute streift ein gelungener Freistoß von Heurteur die Stange - Glänzer wäre da machtlos gewesen. Acht Minuten später tankt sich Barbosa sehensswert durch, Imamoglu klärt in extremnis knapp vor der Linie. Damit nicht genug, klatscht ein Schuss der Gäste in der 42. Minute von der Stange retour, in der 45. Minute zeichnet sich schließlich noch Glänzer mit einer Glanztat aus.

Nach dem Wechsel erfangen sich die Amateure, Chancen bleiben zunächst Mangelware. In der 57. Minute reagiert Heim-Coach Andreas Wastl, schickt Antunel Marijanovic aufs Feld. "Er kam nach 18-monatiger Verletzungspause zu seinem Comeback, brannte schon auf seinen Einsatz", erzählte Wastl nach Spielschluss. Mit Marijanovic legen die Heimischen einen Gang zu, der Eingewechselte vergibt zunächst einen Kopfball aus aussichtsreicher Position.

 

Winkelmüller zeichnet fürs 2:1 verantwortlich

in der 80. Minute geht Wolkersdorf dann in die Knie: Nach schöner Vorarbeit von Vusljanin ist der 18-jährige Peter Winkelmüller zur Stelle und schießt an Goalie Schiller vorbei zum 2:1 ein. In der 86. Minute besorgt Marijanovic die endgültige Entscheidung: Mit einem satten Schuss aus 16 Metern halbrechter Position ins lange Eck zeichnet er nach einem Sololauf für den 3:1-Endstand verantwortlich. Wastl atmete tief durch: "Die Partie hätte auch anders ausgehen können. Wir sind körperlich in einem sehr guten Zustand. Spielerisch braucht es angesichts der neun Neuerwerbungen noch etwas Zeit."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.