2. Landesliga Ost

2:1! Absteiger Mistelbach bewies Köpfchen

Imwiener-neudorf svgmistelbach fc dritten Match der noch jungen Saison ging Wiener Neudorf am Freitag erstmals leer aus: Nach vier Punkten aus den ersten zwei Spielen erwies sich Mistelbach als zu stark, der 1. Landesliga-Absteiger entführte mit dem 2:1 verdient beide Punkte. Doch Gäste-Coach Gerald Schalkhammer räumte ein: "Es war ein hartes Stück Arbeit, ein schwer erkämpfter Sieg. Wiener Neudorf hat uns das Leben schwer gemacht."

 

In einer mitunter hitzig geführten Partie kontrollierte Mistelbach gegen defensiv eingestellte Hausherren das Geschehen, fand die Mehrzahl an Chancen vor und kam bereits vor der Pause zu seinen beiden Toren, jeweils nach Standard-Situationen: Beim 0:1 drehte Kesinovic einen Corner zur Mitte, Markus Marusa köpfelte am kurzen Eck ein (20.) - der Rettungsversuch der Heimischen hatte erst hinter Torlinie und damit zu spät Erfolg. In der 40. Minute zirkelte Reiskopf einen Freistoß von halblinker Position zur Mitte, am langen Eck vollendete Patrik Berthold ebenfalls per Kopf zum 1:2.

 

Gerald Bauer nutzte Abwehrfehler zum Anschlusstor

Mistelbach-Topscorer Petr Mikel, der erstmals in dieser Saison leer ausging, ließ eine weitere dicke Möglichkeit aus, Heim-Goalie Grois wehrte seinen Kopfball mit einer tollen Parade ab. Wiener Neudorf warf kämpferisch alles in die Waagschale und kam kurz vor der Pause zum Anschlusstor: Nach einem weiten Ball agierte die Gäste-Hintermannschaft zu unentschlossen. Der erste Klärungsversuch scheiterte, der zweite - ein Rückpass zu Goalie Barisic - geriet zu kurz: Gerald Bauer spritzte dazwischen und verkürzte auf 1:2 (42.)

Die zweite Halbzeit verlief etwas offener, Wiener Neudorf sorgte durch die weiten Bauer-Einwürfe und bei Standard-Situationen einige Male für Unruhe in den Gäste-Reihen. Mistelbach verabsäumte es, den Sack zuzumachen: Mikel und der eingewechselte Pukanic fanden Top-Chancen vor, kamen nach Stanglpässen jeweils zum Abschluss, doch beide Male ging der Ball links am Tor vorbei. "Es war eine durchschnittliche Leistung unsererseits, wir freuen uns über die drei Punkte", so Gäste-Coach Schalkhammer.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.