2. Landesliga Ost

Tor-Parade in Lassee! Traiskirchen unterliegt 3:6

Mitlassee sctraiskirchen fc Lassee und Traiskirchen prallten zum Abschluss der 3. Runde in der 2. Landesliga Ost am Sonntag zwei Teams mit weißer Weste aufeinander. Der Aufsteiger musste seine am Ende ausziehen. In einem wahren Offensiv-Spektakel landete Lassee einen 6:3-Erfolg und setzte sich mit neun Punkten an die 2. Stelle in der Tabelle.

 

Ein torreiches Spiel hatten viele Kenner der Liga vorhergesagt, da beide Teams ihr Heil am liebsten in der Offensive suchen. Dagegen sprach, dass sich Lassee und Traiskirchen in den ersten beiden Runden defensiv solide präsentierten: Traiskirchen ließ in den ersten 180 Minuten der neuen Meisterschaft nur einen Gegentreffer zu, Lassee fing drei Tore ein. Doch am Sonntag war alles anders, kamen die 300 Besucher voll auf ihre Rechnung.

 

Michael Winkler verwandelt Elfmeter zum 1:0

Haas bzw. Koch (allein vor Heim-Goalie Mikkits) finden in der Anfangsphase die ersten dicken Chance der Partie vor, der erste Treffer fällt nach 13 Minuten: Mario Plematl berührt im Strafraum ungewollt den Ball mit der Hand, Schiri Orsolic kennt kein Pardon, zeigt auf den Punkt und Plematl die gelbe Karte. Den Strafstoß verwandelt Michael Winkler sicher zum 1:0.

Nach 25 Minuten steht es bereits 2:0: Czucker tankt sich sehenswert durch, bedient Zlatar, der den Querpass in die Maschen setzt. Fünf Minuten später verkürzt Traiskirchen erstmals: Nach einem Eckball prallt der Ball in Alexander Weningers Richtung ab, dieser schießt aus 16 Metern ein. Doch damit war noch lange in Schluss in Hälfte eins, beide Teams durften noch je einmal jubeln: Zunächst stellte DanIel Czucker nach Haas-Assist den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (37.), praktisch im Gegen-Angriff tritt Weninger für die Gäste nur die Stange. Christopher Koch macht es zwei Minuten vor der Pause besser, überhebt Mikkits nach einem weiten Pass aus der Abwehr gekonnt zum 3:2.

 

Spektakuläres Lassee-Eigentor durch Dimic

Zehn MInuten nach dem Wechsel marschierte Plematl vom Platz: Nachdem er einen Gegenspieler am Leiberl zurückgehalten hatte, präsentiert ihm Orsolic gelb-rot. In der 64. Minute heißt der Lasse-Torschütze zum 2. Mal Zlatar, er überspielt nach einem blitzschnellen Konter Gäste-Torhüter Vondrak und schiebt zum 4:2 ein. Passend zum bisherigen Spielverlauf kommt Traiskirchen nur wenige Augenblicke später erneut heran: Der Klärungsversuch von Dejan Dimic ging völlig in die Hosen, anstatt auszuputzen überhob er seinen eigenen Torhüter spektakulär zum 4:3.

Das Spiel blieb bis ins Finish hinein dramatlisch: Mit seinem dritten Treffer stellte Zlatar auf 5:3 (72.). Mikkits fischt wenig später mit einer tollen Parade einen Weninger-Kopfball aus der Kreuzecke, verhindert so den neuerlichen Anschlusstreffer der nie resignierenden Gäste. Das 6:3 durch Winkler (89.) war bloß noch Draufgabe. Damit bezog Traiskirchen in seinem ersten Auswärtsspiel die erste Niederlage in der noch jungen Meisterschaft, fiel in der Tabelle auf Platz fünf zurück.

 

Kroboth: "Wir hatten große Probleme über die Seiten"

Erich Kroboth, sportlicher Leiter Traiskirchens, analysierte nüchtern: "Wenn man sechs Tore einfängt, kann man mit der Abwehr-Leistung nicht zufrieden sein. Wir stehen zu Hause offenbar besser als zu Hause, hatten große Probleme über die Seiten. Lasse hat sich offensiv sehr stark präsentiert, ist mit sehr beweglichen Spitzen angetreten."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.