2. Landesliga Ost

Ebreichsdorf feiert ersten Saisonsieg - 3:1

Im scheiblingkirchen usvebreichsdorf askSpiel eins nach dem Rücktritt von Manfred Rosenegger - der Trainer war am Mittwoch nach klubinternen Differenzen zurückgetreten (siehe Bericht) - feierte Ebreichsdorf den ersten Sieg: Der Titelkandidat kam gegen Scheiblingkirchen zu einem 3:1-Erfolg. Auf der Trainerbank der Hemischen hatte interimsmäßig Sektionsleiter Wolfgang Heidenreich Platz genommen.

 

Heidenreich stellte aber klar, diesen Part nur für diese eine Partie übernommen zu haben: "Bis zum nächsten Match am Freitag in Wr. Neudorf werden wir den Nachfolger von Rosenegger präsentieren." In der Anfangsphase lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, die Gäste gelangten zu einer Doppelchance: Sowohl Heissenberger als auch Haller scheiterten aus kurzer Distanz an Heim-Goalie Gurga.

 

Scheiblingkirchen in Auswärtsspiel erneut in Unterzahl

Mit einem herrlichen Freistoß ging Ebreichsdorf in Front: Alexander Schörg hob den Ball aus 25 Metern über die Mauer ins Kreuzeck (30.). Vier Minuten später geschah die spielentscheidende Szene: Bei einem weiten Pass der Ebreichsdorfer nach vorne eilte Gäste-Goalie Hemmelmayer aus seinem Tor, kam um den Augenblick zu spät und brachte Mogyoro im Strafraum zu Fall. Schiri Seizer sprach die Höchststrafe aus: Rot für Hemmelmayer und Elfmeter fur Ebreichsdorf!

Gäste-Coach Josef Kirnbauer wählte nach Spielschluss den Galgenhumor: "Wir sind es inzwischen schon gewohnt, ein Auswärtsspiel zu zehnt zu bestreiten." Selbiges war seinem Team bereits beim 1:5 in Mistelbach (gelb-rote Karte für Mario Felber nach 53 Minuten) und beim 1:2 in Lepoldsdorf/Mfd. (gelb-rote Karte für Stefan Holzinger nach 47 Minuten) passiert. Ersatz-Goalie Michael Mahlendorf musste aufs Feld, für ihn Clemens Heissenberger vom Platz.

 

Debutant Mahlenberger parierte Strafstoß von Gröss

Mit seiner ersten Abwehr-Aktion spielte sich Mahlenberger in den Mittelpunkt: Der 18-Jährige parierte bei seinem Debut in der Kampfmannschaft gleich den allerersten Ball und somit den Elfmeter von Dominik Gröss (35.). In der Folge trat bei den Heimischen wieder die Verunsicherung zutage, die Gäste nutzten die Schwäche-Periode zum Ausgleich: Nach einer Energie-Leistung von Michael Haberler schoss Marco Geyer Tormann Gurga aus kurzer Distanz an, Haberler setzte den Abpraller in die Maschen  2:1!

In der Folge fand Ebreichsdorf wieder in die Gänge, das 2:1 erwies sich als Knackpunkt in dieser Partie: Den ersten Kopfball von Dvorak wehrte Mahlendorf noch ab, Fatih Erdogan setzte nach und bugsierte das Leder über den am Boden liegenden Schlussmann ins Netz (60.). Im Finish fehlte es Scheiblingkirchen auch an der notwendigen Power, Ebreichsdorf setzte sofort nach: Nach Mogyoro-Zuspiel zog Schörg sofort ab und traf mit seinem zweiten Tor zum Endstand von 3:1 (62.).

 

Heidenreich: "Die Mannschaft hat sich gegenseitig gepusht"

Heidenreich war über die drei Punkte natürlich sehr glücklich: "Nach den Turbulenzen unter der Woche gingen die Spieler mit schweren Köpfen ins Spiel. Das 1:1 hat uns verunsichert, doch die Mannschaft hat sich gegenseitig gepusht. Am Ende hätte der Sieg auch höher ausfallen können." Kirnbauer präsentierte sich als fairer Verierer: "Unterm Strich ging der Sieg Ebreichsdorf in Ordnung. Meine Burschen boten 60 Mniuten lang eine gute Leistung. Es fehlt uns derzeit auch das Quäntchen Glück." Damit ist Scheiblingkirchen seit fünf Runden ohne Sieg, wurde von Ebreichsdorf (beide vier Punkte) in der Tabelle überholt und rutschte an die 12. und drittletzte Position ab.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.