2. Landesliga Ost

Scheiblingkirchen beendet Durststrecke - 5:1!

Diescheiblingkirchen usvtraiskirchen fc Durststrecke von Scheiblingkirchen ging am Samstag zu Ende: Nach fünf sieglosen Matches in Serie spielte die Elf von Josef Kirnbauer gegen Traiskirchen in den ersten 30 Minuten groß auf, schoss einen 4:1-Vorsprung heraus. Am Ende hieß es 5:1, womit die Gäste auch ihr drittes Auswärtsspiel in dieser Saison verloren und in diesen 270 Minuten gleich 15 Gegentore einstecken mussten.

 

In den drei voran gegangenen Matches reichte es für Scheiblingkirchen nur zu einem Treffer - gegen Traiskirchen holte die Offensiv-Abteilung Versäumtes nach. Bereits in der Startphase rollte Angriff um Angriff auf das Tor der viel zu passiven Gäste, in der 3. Minute schlug es im Gehäuse von Daniel Vondrak erstmals ein. Nach einem Out-Einwurf und einer Flanke von Haberler traf Marco Geyer per Kopf zum 1:0.

 

Traiskirchen musste auf Goalgetter Koch verzichten

Das 2:0 folgte nur zehn Minuten später: Heissenberger tankte sich auf der rechten Seite durch, Kapitän Michael Scherz verwertete sein Zuspiel am langen Eck. Ressler vergab kurz darauf die Riesen-Chance aufs 3:0, scheiterte alleine vor Vondrak. Traiskirchen? Fand eigentlich nicht statt und kam aus dem Nichts zum Anschlusstor. Kevin Kohl übernahm ein Zuspiel am 16er, spielte einen Verteidiger aus und schoss trocken ein (20.).

Doch die Gäste, welche neben den Innenverteidigern Berghofer (Armbruch, für den Rest der Herbstsaison out) und Vockathaler (Ödem im Knöchel, vier Wochen Pause) auch Goalgetter Christopher Koch vorgeben mussten, rüttelte dies nicht wach. "Der Einzige, der sich 90 Minuten lang bemühte, war Daniel Poukar. Der Rest bot eine indiskutable Leistung. Die Abwehr macht derzeit alles verkehrt. Ich habe keine Erklärung dafür", meinte Traiskirchens sportlicher Leiter Erich Kroboth.

 

Zwei Ressler-Freistöße, die Diskussionsstoff lieferten

Binnen drei Minuten erhöhte Daniel Ressler auf 4:1, jeweils aus Freistößen. Beim 3:1 traf er aus 16 Metern ins Tormann-Eck (29.), beim 4:1 hob der den Ball aus 24 Metern über die Mauer ins Netz. Für Scheiblingkirchen-Coach Kirnbauer waren die beiden Schüsse "nicht zu halten", Kroboth sah sehr wohl die Schlud beim Tormann: "Er hat einfach falsch reagiert."Bei den Gästen hatte Alexander Weninger mit seinen Freistößen weniger Glück, zweimal verfehlte er damit nur knapp das Ziel.

Nach der Pause bemühte sich Traiskirchen, wusste aber nie Gefahr zu erzeugen. Scheiblingkirchen, wo Mario Felber in der Innenverteidigung anstelle von Martin Schrammel einen sehr guten Job machte, kam noch zum fünften Treffer. Zum dritten Mal hieß der Torschütze Ressler: In der 72. Minute brauchte er nach idealer Scherz-Vorlage den Ball nur noch über die Linie zu drücken.

 

Scheiblingkirchen Freitag in Brunn, Traiskirchen gegen Wiener Neudorf

Heim-Coach Kirnbauer reagierte erleichtert: "Der Sieg war aufgrund der 1. Halbzeit verdient, nach der Pause haben wir das Resultat geschickt verwaltet." Am Freitag folgt das Gastspiel in Brunn/Gebirge, "ich wünsche mir, dass wir erstmals in dieser Saison auswärts von einem Ausschluss verschont bleiben", sagte Kirnbauer auch mit einem Schmunzeln. Traiskirchen hat ebenfalls am Freitag das Heimspiel gegen Wiener Neudorf zu bestreiten. "Ein Derby gegen einen Gegner, der uns das Leben in der Vergangenheit oft schwer machte. Schön Fußball spielen allein ist zuwenig, wir müssen endlich die Ärmel aufkrempeln", fordert Kroboth von seinem Team.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.