2. Landesliga Ost

Mistelbach im Glück - 3:2 über Traiskirchen

Der mistelbach fctraiskirchen fcFC Weinviertel Mistelbach schreitet weiter mit weißer Weste durch die Punktejagd in der 2. Landeslliga Ost: Am Freitag gewann die Elf von Gerald Schalkhammer auch das 9. Saisonsspiel, hatte dabei aber auch Göttin Fortuna auf ihrer Seite: Der Siegestreffer durch Christian Schilling fiel in der 93. Minute. Dadurch ging Traiskirchen auch im 4. Auswärtsspiel leer aus.

 

Der siegreiche Coach zog nach dem Schlusspfiff von Referee Lenz ein ehrliches Fazit: "Wir hatten heute mehr Glück als Verstand, kamen mit dem allerletzten Angriff zu den drei Punkten." In einem Spiel, indem am Ende die Cleverness den Ausschlag zu Gunsten der Heimischen gab, wo aber Traiskirchen eine starke Leistung bot und gegenüber den letzten Matches wesentlich mehr Lauf- und Kampf-Bereitschaft signalisierte.

 

Schilling & Poetzl sorgen für einen 2:0-Führung

Bei den Gästen feierte Manuel Berghofer nach mehrwöchiger Pause sein überraschendes Comeback, seine Präsenz verlieh dem Spiel der Traiskirchner mehr Stabilität. Die Startphase gehörte den Gästen mit einer guten Chance für Kohl (scheiterte an Heim-Goalie Dominkovics), ehe Mistelbach durch Berhtold und Poetzl erste Warnschüsse abgab. Nach zwölf Minuten stand es 1:0: Christian Schllling kam im Strafraum an den Ball, deutete einen Schuss an, entschied sich aber zum Haken und traf aus elf Metern Entfernung zur Führung.

In der Folge hielt die Gäste-Elf von Marcus Schlosser die Partie offen, kam durch Koch (Kopfball knapp neben die Stange) und einen Weninger-Freistoß, der knapp sein Ziel verfehlte, zu guten Möglichkeiten. Drei Minuten nach Wiederbeginn schlägt aber erneut der Leader zu: Reiskopf erkämpft sich den Ball, Stefan Poetzl schlenzt ihn aus 20 Metern elegant ins lange Eck. "Wir verloren in dieser Situation drei Zweikämpfe am eigenen Sechzehner. Das darf nicht passieren", weiß Schlosser.

 

Schweiger & Poukar gleichen zum 2:2 aus 

Traiskirchen steckte nicht auf und wurde für den Kampfgeist zunächst belohnt: Bei einem weiten Flankenball schreit Heim-Goalie Dominkovics "Aus!", Verteidiger Kohlhuber geht dennoch zum Ball, wehrt ihn vor die Füße von Patrick Schweiger ab, der aus 18 Metern flach zum 2:1 einschießt. Der Aufsteiger riecht gegen den Absteiger nun Lunte und schafft das 2:2: Daniel Poukar gleich mit einem Freistoß aus 25 Metern und mit Unterstützung der Innenstange aus (71.).

Dieses 2:2 scheinen die Gäste, welche ohne Cvijanovic (Grippe) un Vockathaler (verletzt) auskommen mussten, über die Distanz zu bringen, ehe Mistelbach doch noch zuschlägt: Christian Schiling setzt sich in der 93. Minute im Strafraum energisch und mit Glück bei einem Pressball durch, bezwingt Goalie Vondrak zum 3:2. "Wenn Du auch so eine Partie noch gewinnst, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen", schmunzelte Mistelbach-Trainer Schalkhammer. Sein Gegenüber Marcus Schlosser sprach den eigenen Burschen Mut zu: "Wenn wir diese Leistung in die kommenden Partien mitnehmen, dann wird sich das Blatt auch wieder mal zu unseren Gunsten wenden."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.