2. Landesliga Ost

Brunn schießt nach der Pause 3:0-Sieg heraus

Brunn/Gebirge wiener-neudorf svgbrunn-geb scsetzte seine Aufholjagd in der 2. Landesliga Ost am Sonntag fort: In der Derby-Matinee in Wiener Neudorf gingen die Burschen von Trainer Robert Schiener als 3:0-Gewinner vom Platz, Ex-Bundesliga-Akteur Bernhard Morgenthaler erzielte das erste Tor für seinen neuen Klub. Brunn hat sechs der letzten sieben Spiele gewonnen, fordert am Freitag Leader Mistebach.

 

Für Wiener Neudorf setzte es vor eigenem Publikum hingegen die nächste Enttäuschung: Nach fünf Matches sind die Obritzberger-Boys zu Hause weiter mit nur einem Punkt ausgestattet, Vorwürfe konnte der Coach seinen Schützlinge keine machen: "Das war unsere mit Abstand beste Saisonleistung. Wir haben vor allem vor der Pause tollen Fußball geboten, das Tor wollte nicht gelingen."

 

Gerald Bauer vergab zwei Chancen, Brunn mit Schlafwagen-Fußball

Schmerzvoll dachte der Coach an die Anfangsphase zurück: Nach nur 15 Spielsekunden lief Gerald Bauer nach einem Abwehr-Schnitzer allein auf Goalie Christian Haselbauer, brachte aber den Ball nicht im Gehäuse unter. In der 8. Minute kam es nach einem Knaller-Zuspiel erneut zum Duell Gerald Bauer - Haselbauer, erneut behielt der Goalie die Oberhand.

Brunn hatte vor der Pause wenig zu bieten: "Wir boten Schlafwagen-Fußball, das hatte aber nichts mit der frühen Uhrzeit zu tun", stellte Schiener klar. "Wir gingen zu langsam und zu zaghaft an die Aufgabe heran." Die einzige Möglichkeit fand Gaal vor, der sich gegen die Defensive des Gegners durchsetzte, den Schuss aber neben das Tor setzte. Obritzberger lobte seine Mannen. "Am Papier ist Brunn um drei Klassen besser. Mit Laufbereitschaft und Kampfeslust machten wir diese Defizite vor der Pause mehr als nur wett."

 

Monschein stellte mit Doppelpack die Weichen auf Sieg

Nach der Pause ließ der Druck der Heimischen (ohne Chvala und Schneider (Obritzberger: "Ihm war ein Trip nach Berlin offenbar wichtiger"), der durch eine Angina geschwächte Thomas Bauer wurde erst im Finish eingewechselt) nach, das Niveau der Partie flaute zunächst ab. Der erste Treffer im Spiel bedeutete die Vorentscheidung: Heim-Goalie Grois und Kunzl waren sich uneins, Stessl spritzte dazwischen und legte ideal auf für Christoph Monschein, der in der 65. Minute bloß noch einzuschießen brauchte.

Idrizovic kam per Kopf zur Ausgleichs-Chance, im Finish, als Wiener Neudorf alles nach vorne warf, schlug Brunn zwei weitere Male zu: In der 90. Minute legte der eingewechselte Pomichal für Monschein das 0:2 auf, in der 92. Minute tankte sich Bernhard Morgenthaler auf der linken Seite durch, schoss aus 14 Metern Distanz zum 0:3 ein. "Das 3:0 ist zu hoch, es war ein schwer erkämpfter Sieg", räumte Schiener ein, freut sich nun am Freitag (Beginn 19.30 Uhr) auf das Heimspiel gegen Mistelbach: "Wir wollen die Ersten sein, die dem Leader Punkte abknöpfen, ich hoffe auf regen Besuch."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.