2. Landesliga Ost

2. Landesliga Ost - Runde 9 im Rückspiegel

Eine analyse 2ll-ostbeispiellose Aufholjagd, den 9. Streich des Leaders und satte 29 Tore hatte der 9. Spieltag in der 2. Landesliga Ost zu bieten. In Tulln kam ans Tageslicht, dass das Schlusslicht nicht nur um den Klassenerhalt bangen muss, sondern es auch hinter den Kulissen mächtig brodelt. Hans Pany demonstrierte im Dress von Bruck/Leitha erstmals seine Torjäger-Qualitäten.

 

Zahlen, Daten und Fakten zur 9. Runde

Als echter Volltreffer erwies sich der 9. Spieltag in der 2. Landesliga Ost: Die sieben Matches warteten mit insgesamt 29 Treffern auf - der daraus resultierende Schnitt von 4,14 Toren pro Partie kann sich mehr als sehen lassen. Wobei die Torschützen lieber nach (19 Tore) als vor der Pause ("nur" 10 Treffer) jubelten. Drei Heimsiegen standen zwei Auswärtssiege und zwei Unentschieden gegenüber. Absdorfs "Brasilo" Leonel übernahm mit seinem Doppelpack gegen Vösendorf Platz eins in der Torschützenliste, hat nun elf Tore und somit einen Treffer mehr als Teamkollege Christoph Wieser vorzuweisen.

 

Die Erkenntnis der Runde

Sie kann diesmal nur lauten: "Weniger ist oft mehr". Dass Lassee mit nur noch neun Mann am Platz und folglich zwei Spielern weniger als Scheiblingkirchen dennoch noch zum Ausgleich kam und der Kirnbauer-Elf in der 91. Minute das 2:2 ins Netz setzte, klingt schon nicht gerade alltäglich. Doch selbst den Lasseern wurde damit noch die Show gestohlen - von Vösendorf! Die Truppe von Manfred Vetter lag in Absdorf bis zur 84. Minute aussichtslos 1:4 zurück, Gabauer hatte außerdem gelb-rot gesehen. Die Gäste vollbrachten in Unterahl eine Heldentat, die durchaus die Bezeichnung "Fußball-Wunder" verdient: Durch Tore von Aktas (84.), Wernitzing (87.) und Radits (89.) glich Vösendorf noch sensationell aus. "Ich bin schon lange Trainer, doch so etwas habe ich noch nicht erlebt", staunte auch Vösendorf-Trainer Vetter.

 

Der Unruheherd der Runde

Tulln verlor auch das neunte Saisonspiel, unterlag Ebreischdorf nach tapferer Darbietung und 1:0-Führung mit 1:2. Die sportliche Zukunft ist mehr als nur ungewiss und auch vereinsintern ist eine große Unruhe ausgebrochen. Eine Gruppe rund um Ex-Trainer Gerhard Mayer und Ex-Obmann Richard Pfister bastelt am Sturz des derzeitigen Teams rund um Obmann Karl-Heinz Grüneis, will in einer außerordentlichen General-Versammlung deren Abwahl erwirken.  Mayer macht den derzeitigen Vorstand für die sportliche Misere verantwortlich, der sportliche Leiter Klaus Kerschbaumer kann darüber nur den Kopf schütteln: "Uns ist es gelungen, 50.000 Euro Altlasten abzubauen, demnächst sind wir schuldenfrei." Eine Schlammschlacht mit ungewissem Ausgang ist zu befürchten...

 

Der Knipser der Runde

Bruck/Leitha verpflichtete in der Sommerpause Hans Pany in der Erwartung, mit ihm den gesuchten Torjäger gefunden zu haben. Acht Spieltage lang hielt sich Pany zurück, kam gerade mal auf zwei Treffer. Im samstägigen Heimspiel gegen Wolkersdorf explodierte der Stürmer förmlich, steuerte zum 5:0-Kantersieg drei Treffer bei. "Hans ist ein enorm wichtiger Spieler, er beißt und rackert, tritt uneigennützig in Erscheinung. Diese drei Tore sind Balsam auf seine Wunden, er hat es sich redlich verdient", lobte ihn Spielertrainer Andreas Jank.

 

Die Trainer-Analyse der Runde

Dass Mistelbach als Titelkandidat Nummer eins gilt, darüber sind sich inzwischen alle 13 Konkurrenten einig. Wenngleich der jüngste 3:2-Erfolg gegen Traiskirchen erst in der 93. Minute sicher gestellt wurde, Mistelbach im 9. Saisonmatch zum vierten Mal mit einem Tor Differenz siegreich blieb. Überraschender kommt für viele, dass sich Aufsteiger Leopoldsdorf/Marchfeld vorne festsetzt, dank des 1:0 über die Wr. Neustadt Amateure nach wie vor Platz zwei behauptet. Wiener-Neustadt-Coach Andreas Wastl war ob der Niederlage etwas ernüchtert, hatte aber eine Erklärung parat: "Leopoldsdorf stellt keine Über-Drüber-Truppe, doch eine Mannschaft, die etwas erreichen will.  Da entwickelt  sich eine Eigen-Dynamik. Das direkte Duell gab deutlich zu erkennen, warum wir Siebenter sind und Lepoldsdorf Zweiter. Einfache Mittel genügten, um uns zu besiegen."

 

Das Team der Runde 9

Gemeinsam mit Trainern, Funktionären und Experten der Liga hat die Redaktion von unterhaus.at das Team zur 9. Runde erstellt. Hier geht´s zum erlauchten Kreis der elf nominierten Spieler.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.