2. Landesliga Ost

1:0! Mistelbach bleibt eine Klasse für sich

Dermistelbach fclassee sc FC Weinviertel Mistelbach setzte am Freitag den nächsten Schritt in Richtung Wiederaufstieg: Die Schützlinge von Gerald Schalkhammer wiesen auch den SC Lassee in die Schranken, der 11. Sieg im 11. Saisonspiel fiel mit 1:0 knapp aus. Die Gäste verlängerten ihre Serie an sieglosen Spielen, warten nun seit sechs Matches auf einen vollen Erfolg.

 

Zur ersten Chance des Abends gelangten die Gäste, Zeljko Zlatar fand jedoch bei seiner Solo-Chance in Mistelbach-Goalie Barisic seinen Meister (9.). "Hätte Zlatar da ein Tor gemacht, bin ich mir nicht sicher, ob wir die Partie angesichts des weiteren Spielverlaufs noch gedreht hätten", gestand Mistelbach-Gerald Schalkhammer nach Spielschluss. Lassee versuchte mit frühem Pressing die Räume des Leaders einzuengen. Neben den Langzeit-Verletzten mussten die Gäste auch Spielertrainer Antic ("Ich zog mir beim letzten Spiel eine Meniskus- und Innenband-Verletzung zu. Näheres wird die noch ausstehende MR-Untersuchung ans Tageslicht bringen") und den gesperrten Spielmacher Daniel Czucker vorgeben.

 

Mistelbach: 7. Zu-Null-Sieg bzw. 5. Erfolg mit einem Tor Differenz

Die erste dicke Mistelbacher Chance folgte in Minute 11: Ein Kopfball von Zillinger nach Berthold-Flanke prallte gegen die Innenstange und kollerte der Linie entlang wieder ins Spielfeld zurück. Der einzige Treffer des Spiels fiel in Minute 34: Der aufgerückte Kesinovic schnappte sich auf der Mittelauflage den Ball, machte unbedrängt einige Meter wett und spielte 30 Meter vorm Tor einen herrlichen Pass auf Petr Mikel. Der wieder fitte Goalgetter der Heimischen - die Overschenkelverletzung stellte sich als leichte Zerrung heraus - blieb alleine vor Gäste-Goalie Mikkits eiskalt, spielte den Schlussmann aus und schloss aus spitzem Winkel mit dem linken Fuß zum 1:0 ins lange Eck ab. Es war das 8. Saisontor für den Top-Torjäger des Leaders!

In der 2. Halbzeit agierte Lassee etwas druckvoller, die dickste Chance ließ Thomas Naimer ungenützt: Der aufgerückte Verteidiger versuchte am 5er den Ball zu stoppen, rutschte jedoch aus - flugs war die Möglichkeit dahin. Auf der Gegenseite verhinderte Mikkits mit einer Fußabwehr den zweiten Treffer von Mikel und parierte auch einen zu schwachen Kohlhauser-Kopfball aus kurzer Distanz.Die größte Chance vergab Kesinovic, der nach einem von Mikkits parierten Reiskopf-Freistoß den Ball aus einem Meter Entfernung übers Tor jagte.

 

Mistelbach-Coach Schalkhammer lobte das Lasseer Auftreten

Im Finish fand Reiskopf zwei Solo-Chancen für die Heimischen vor: Bei der ersten stoppte ihn Zenz hart an der Grenze zum Foul, beim zweiten wurde Reiskopf kurz nach der Mittellinie von Besic regelwidrig am Alleingang gehindert, der Lassee-Spieler kam mit "gelb" davon. Mistelbachs Trainer Gerald Schalkhammer meinte: "Lassee war taktisch hervorragend eingestellt, hat uns spielerisch toll Paroli geboten. Doch aufgrund der Quantität und Qualität unserer Torchancen ging der Sieg in Ordnung. Wir sind in der Lage, solche Spiele auf Augenhöhe durch die individuelle Klasse einzelner Akteure zu entscheiden."

Unterm Strich streifte Mistelbach im 11. Saisonspiel den 11. Sieg ein, landete den 7. Zu-Null-Sieg und setzte sich zum 5. Mal mit einem Tor Differenz durch. Lassee ist nach dem starken Saisonstart etwas in Stocken geraten, wartet seit sechs Spielen (drei Remis, drei Niederlagen) auf einen Sieg. Die Antic-Elf ist aber weiterhin (mit einem Spiel mehr ausgetragen) in den Top 5 zu finden. "Meine Mannschaft hat ibeim Tabellenführer eine sehr Leistung geboten", betonte Antic am Ende.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.