2. Landesliga Ost

"Möchte mich der Aufgabe stellen": ASK Eggendorfs neuer Trainer Alexander Jank im Interview

Mit sieben Niederlagen aus 13 Spielen, dazu drei Siegen und drei Remis hat der ASK Eggendorf in der 2. Landesliga Ost eine eher mäßige Hinrundenbilanz vorzuweisen. Mit Alexander Jank schwingt nun ein neuer Mann das Trainerzepter. Die Redaktion von ligaportal.at hat die Gelegenheit genutzt, um mit dem ehemaligen Bundesliga-Profi und Neo-Coach der Eggendorfer über die Lehren aus dem Herbst, Transfers, die konkreten Ansätze in der Vorbereitung sowie einen Ausblick auf das bevorstehende Frühjahr zu plaudern.

 

Ligaportal: Wie wird die abgelaufene Herbstrunde im Verein bewertet?

Jank: Es dürfte nicht leicht gewesen sein, das sieht man auch an den Ergebnissen. Der Verein hat sich dann dazu entschieden, einen Trainerwechsel durchzuführen. So ist die Anfrage gekommen, und ich habe mir das angehört. Eggendorf war immer und ist nach wie vor eine gute Adresse. Natürlich hat sich das hinsichtlich Investitionen geändert, mit dem Geldgeber ist das natürlich in den letzten Jahren ein bisschen in eine andere Richtung gegangen, daher sind wir nun dabei, das Ganze etwas anders aufzuziehen. Natürlich ist das nicht so einfach, Jürgen Weber hatte sicher keine leichte Aufgabe, eben mit jungen Spielern, vielen neuen Spielern positive Ergebnisse einzufahren. Anfang der Saison ist es gar nicht so schlecht gelaufen, zur Mitte erfolgte dann jedoch ein Turnaround in die andere Richtung. Ich möchte mich der Aufgabe stellen.

Ligaportal: Wie hat man sich im Winter am Transfermarkt verhalten?

Jank: Wir haben geschaut, dass wir die eine oder andere Verstärkung bekommen. Konkret haben wir mit Yaris Bavuz, einem Sechser vom SC Katzelsdorf, sowie den beiden Stürmern Alexander Kräuter von Sportklub 1b und Stefan Karan von Schönbrunn drei Neuzugänge zu verzeichnen. Leider hat sich einer unserer Neuzugänge kurz vor dem ersten Training den Arm gebrochen, hier gibt es am Freitag einen neuen Röntgen-Termin, dann können wir mehr zur Vorgangsweise sagen.

Ligaportal: Wie sieht die Vorbereitung aus?

Jank: In den ersten beiden Vorbereitungsspielen haben wir sehr viel probiert, das werden wir auch weiterhin tun. Wir wollen zueinanderfinden, uns kennenlernen, die Ergebnisse sind da sekundär, jetzt geht es einmal darum, zusammenzufinden. In der dritten Woche haben wir mit Mannersdorf den nächsten Gradmesser, wir hoffen, dass wir von Woche zu Woche enger zusammenrücken können.

Ligaportal: Welche Ziele hat man sich in Eggendorf für das Frühjahr gesetzt?

Jank: Wir wollen ein ganz anderes Gesicht als im Herbst zeigen, und es wird auch nötig sein, dass sich jeder von der Einstellung her ganz anders präsentiert, damit die Zuschauer sehen, dass der Wille da ist, damit die Gegner sehen, das ist ein ganz anderes Eggendorf als noch vor ein paar Monaten. Mein Ziel ist es, die Mannschaft soweit zu bringen. Es wurde geschrieben, dass die Mannschaft so gut ist wie die zwölf Punkte. Natürlich wollen wir die Leute eines Besseren belehren, das ist für uns eine Motivation, da ist die Mannschaft natürlich gefragt, wir wollen es jedem zeigen, dass wir besser sind als die zwölf geholten Punkte.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.