2. Landesliga Ost

1. FC Bisamberg will mit Neo-Coach Thomas Flögel aus dem Keller raus

Der 1. FC Bisamberg rangiert nach 13 gespielten Runden in der 2. Landesliga Ost lediglich auf dem vorletzten Tabellenplatz. Im Herbst konnten nur zwei Siege und fünf Remis eingefahren werden, mit 36 Gegentreffern erhielt man gar mehr als der aktuell abgeschlagene Tabellenletzte aus Breitenau. Mit einem alten Bekannten als neuem Cheftrainer möchte man nun die Trendwende einleiten und auf einen einstelligen Tabellenplatz vorrücken. Franz Holzer, seines Zeichens Sektionsleiter des Vereins, hat sich Zeit für ein ausführliches Gespräch genommen.

 

Ligaportal: Herr Holzer, wie fällt ihr Resümee zum Herbst aus?

Franz Holzer: Unglücklich – wir haben viel zu viele Gegentreffer bekommen, und in der Offensive hatten wir mit Ausnahme der letzten Spiele auch unsere Mängel. Die Herbstsaison hat deutlich gezeigt, dass wir unser Potenzial nicht wirklich abgerufen haben, zumal der Kader aufgrund seiner Stärke sowohl in der Breite als auch in der Qualität sicher besser ist als der letzte Tabellenplatz. Gegipfelt hat das Ganze im letzten Spiel, wo wir 0:4 in Rückstand lagen, nach 92 Minuten schließlich 5:4 geführt haben, um dann trotzdem noch den 5:5-Ausgleich hinnehmen zu müssen. Unglücklicher kann man eine Herbstsaison nicht spielen, wir werden jetzt versuchen, mit dem neuen Trainer, Thomas Flögel, eine bessere Figur abzuliefern, und, wie man in den ersten Trainingswochen sieht, macht Fußball in Bisamberg wieder Spaß.“

Ligaportal: Mit Anton Berisha stand ein Neuzugang bereits fest, gab es inzwischen weitere Bewegungen am Transfermarkt?

Franz Holzer: Mit Nikolas Hüttmair aus der zweiten Mannschaft von Spratzern haben wir einen Perspektivspieler im Alter von 16 Jahren dazubekommen. Er hat das Fußballspielen in Tulln gelernt und genießt jetzt das Training bei Thomas Flögel.

Ligaportal: Wie sieht die Vorbereitung aus – ist ein Trainingslager geplant?

Franz Holzer: Nein, Trainingslager ist keines geplant. Wir haben vor zwei Wochen begonnen, dann eine Woche frei, dann geht es wieder normal weiter.

Ligaportal: Wie sieht die Zielsetzung für die Rückrunde aus?

Franz Holzer: Es geht gleich richtig los mit dem Derby zuhause gegen Obergänserndorf, das ist gleich ein Gradmesser für uns, wobei wir als Vorletzter fast nur Gradmesser haben. In der dritten Runde steht gleich Korneuburg auf dem Programm, gegen die wir beim letzten Mal eine ziemliche Schleife bekommen haben. Spätestens nach drei Runden werden wir mal wissen, ob der Schritt in die richtige Richtung geht oder wir uns weiter am Tabellenende befinden und dann gegen den Abstieg spielen müssen. Unser Ziel ist es, uns auf einen einstelligen Tabellenplatz vorzuarbeiten.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.