Spielberichte

Doppelschlag in Hälfte 2 - Wolkersdorf gewinnt Derby gegen Mistelbach

FC Mistelbach
SC Wolkersdorf

Am Freitag traf in der 1. Runde der 2. Landesliga Ost FC spusu Mistelbach vor heimischer Kulisse auf SC Gerin Druck Wolkersdorf. Mistelbach wollte nach einem neunten Platz in der Vorsaison mit einem Punktgewinn im Derby in die Meisterschaft starten. Wolkersdorf belegte in der Saison 2018/19 den guten dritten Platz, vor dem ersten Spiel wussten die Gäste noch nicht genau, wo man steht. In der letzten Begegnung der beiden Teams setzte sich Mistelbach zu Hause mit 3:2 durch.


Heimelf gleicht zweimal aus

Vor über 500 Fans schafft Wolkersdorf einen guten Start in die Partie, ein Outeinwurf wird verlängert, Thomas Hochmeister steht einschussbereit am zweiten Pfosten und versenkt nach 7 Minuten den Ball im gegnerischen Tor zum 0:1. Die Hausherren stecken den frühen Rückstand aber gut weg und erarbeiten sich zwei Möglichkeiten, noch in der Anfangsphase gleicht das Heimteam aus.

Nach Pass in die Tiefe kommt der Gästekeeper aus dem Tor und berührt den gegnerischen Spieler, Tomas Tok verwandelt den fälligen Elfmetern zum 1:1. Nach dem Gegentreffer schlägt allerdings Wolkersdorf in Minute 17 postwendend zurück und stellt auf 1:2, nach einem indirekten Freistoß schließt Stephan Kasmader zum 1:2 ab.  Bei den Gästen fehlt in der Folge die Abstimmung, Mistelbach setzt auf der anderen Seite offensiv Akzente und gleicht vor der Pause zum zweiten Mal aus. Markus Marusa zeigt in der 37. Minute seine Qualitäten in der Offensive und stellt nach einem Standard per Kopf auf 2:2.

Wolkersdorf zieht davon

Nach Wiederbeginn zeigt sich das Gästeteam verbessert, Wolkersdorf ist nun präsenter, hat mehr Spielanteile und zieht mit einem Doppelschlag davon. In der 58. Minute sorgt Thomas Eibl mit einem Schuss ins kurze Eck für das 2:3. Wenige Angriffe später klingelt es wieder im Kasten der Gastgeber, nach starkem Lochpass von Dominic Gänsdorfer befördert Christian Stanic in der 66. Minute den Ball über die Linie und stellt auf 2:4.

Mistelbach ist nach dem Rückstand bemüht erneut heranzukommen, Wolkersdorf lässt aber fast nichts mehr zu und steht in der Defensive kompakt. Die Gäste kreieren ihrerseits noch zwei Möglichkeiten, am Ende setzt sich das Auswärtsteam nach guter zweiter Hälfte im Derby durch.

Stimme zum Spiel:

Günter Schießwald (Trainer Wolkersdorf): "Ein Derby gegen Mistelbach ist nie leicht, wir gingen zwar in Hälfte 1 zweimal in Führung, hatten aber noch mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen. Die zweite Hälfte war wesentlich besser, wir hatten mehr Spielanteile, waren körperlich präsenter und nutzen die Räume. Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg in Ordnung, mit einem Dreier beim Derby bin ich sehr zufrieden."

Der Beste bei Wolkersdorf: Stephan Kasmader (IV).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.