Spielberichte

Korneuburg dominiert erste Hälfte - Bisamberg setzt sich nach guter zweiter Halbzeit im Derby durch [Video]

SC Korneuburg
1. FC Bisamberg

Am Freitag traf in der 3. Runde der 2. Landesliga Ost der Tabellenelfte SC Sparkasse Korneuburg vor heimischem Publikum auf den Tabellenachten 1. FC Bisamberg. Korneuburg remisierte in Runde 2 mit 3:3 gegen Eggendorf und wollte im Derby unbedingt den ersten Dreier einfahren. Aufsteiger Bisamberg holte in den ersten beiden Partien in der höheren Liga jeweils ein Remis und hoffte ebenfalls, erstmals voll anschreiben zu können. In der letzten Begegnung der beiden Teams im NÖ Meistercup 2017/18 hatte Bisamberg mit 1:0 das bessere Ende für sich.


Heimelf in erster Hälfte klar besser

Über 250 Fans wollen sich das Bezirksderby nicht entgehen lassen, sie sehen in der ersten Hälfte eine Heimmannschaft, die das Geschehen dominiert und auf die Führung drängt. Korneuburg ist in den ersten 45 Minuten klar besser, die Hausherren kommen auch zu guten Chancen und treffen einmal die Stange.

Zweimal reklamiert das Heimteam zudem einen Elfmeter nach einem Vergehen im Strafraum der Gäste, der Schiedsrichter lässt aber beide Male weiterspielen. Bisamberg findet in Halbzeit 1 Kontermöglichkeiten vor, die aber nicht richtig fertiggespielt werden, die Gäste gehen mit etwas Glück mit einem 0:0 in die Pause.

Bisamberg entscheidet Derby in der Schlussphase

Nach Wiederbeginn agieren die Gäste mutiger, Bisamberg ist nun bissig und zeigt guten Fußball. Das Auswärtsteam geht auch Mitte des Abschnittes in Front, Alexander Holzer spielt nach Ballgewinn auf der rechten Seite zu Peter Pettke und wird von ihm weitergeschickt, nach präziser Flanke trifft Sascha Pichler in Minute 58 per sehenswertem Hechtkopfball zum 0:1.

Tor 1. FC Bisamberg 58

Mehr Videos von 1. FC Bisamberg

Korneuburg findet nach dem Gegentor eine sehr gute Ausgleichschance vor, nach einem Freistoß wird der Ball gerade noch vor der Toroutlinie in die Gefahrenzone geköpfelt und beim Abschluss zeichnet sich der Gästekeeper aus. Die Hausherren sind nach einer Undiszipliniertheit aber in der Schlussphase nur mehr zu zehnt, Stefan Horniatschek sieht in der 79 Minute die rote Karte.

Bisamberg sorgt danach für die Entscheidung, in Minute 84 und nach einem Konter über rechts ist der heimische Keeper schon ausgespielt, Michael Steingassner legt noch einmal mustergütig auf und Antonio Stojimenov vollendet eiskalt zum 0:2. Kurz darauf erhöht Bisamberg ein letztes Mal das Torkonto, nach einem Standard köpfelt Lukas Hansmann zum 0:3 ein (90.). Die Gäste verzeichnen noch einen Lattenpendler und setzen sich im Derby durch.  

Stimme zum Spiel:

Gerald Schalkhammer (Trainer Bisamberg): "In der ersten Hälfte waren wir im Derby zwischen einem großen und einem kleineren Verein zu verhalten, Korneuburg war klar stärker und wir gingen mit etwas Glück torlos in die Pause. In der Kabine haben wir besprochen, dass wir so nicht weiterspielen können, in Hälfte 2 war mein Team aktiver, bissiger und zeigte guten Fußball. Es waren zwei verschiedene Hälften, aufgrund der zweiten Halbzeit war der Sieg in Ordnung und dieses Mal hatten wir auch etwas Glück."

Die Besten bei Bisamberg: Michael Steingassner (6er), Sascha Pichler (ST).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.