Spielberichte

Torfestival in Bad Vöslau gipfelt in Vösendorfer Sieg

Am Samstag bekamen die mehr als 300 angerückten Fans in der Sportanlage Rohrwiese ein wahres Torspektakel geboten. Der ASK Bad Vöslau empfing im ersten Saisonspiel der 2. Landesliga Ost den ASV Vösendorf. Bereits nach vier Minuten stand es 0:1 – allein in der ersten Halbzeit vielen fünf der sieben Treffer, wobei die Gästemannschaft am Ende das Glück auf ihrer Seite hatte.

Die Gäste aus Vösendorf spielten vom Start weg groß auf und erzielten schon in Minute fünf den ersten Treffer des Abends. Marco Fischer gelang ein flacher Pass von der eigenen Hälfte aus in die Spitze, wo Mathias Svoboda den Ball annahm, aufs Tor zog und im 1:1 abgebrüht blieb. Eine Viertelstunde später schlug Bad Vöslau jedoch zurück: Ein weiter Einwurf sorgte für Wirbel im Gästestrafraum, wo Stefan Studnicka hellwach auf seine Chance lauerte und aus kurzer Distanz mit links zum Ausgleich einschob. Nach einer halben Stunde gingen die Gastgeber dann sogar in Führung! Nachdem Ozren Savic einen Freistoß schnell abspielte, gelangte der Ball zu Manuel Lagler, der an der rechten Strafraumgrenze einen Haken setzte und die Kugel sehenswert ins rechte Kreuzeck knallte.

Vösendorf drehte noch vor der Pause das Spiel

Wer glaubte, dass die Gäste deshalb die Flinte ins Korn werfen würden, fehlte gewaltig. In Minute 36 nutzte Kapitan Mario Kiraly einen Abspielfehler von Bad Vöslau im Mittelfeld eiskalt aus und stürmte allein aufs Tor zu, wo er Goalie Markus Zach keine Chance ließ. Eine Minute vor dem Pausenpfiff wurde Dennis Sabani mit einem weiten Einwurf im Strafraum gesucht, wo er unbedrängt zur neuerlichen Gästeführung einköpfen konnte.

Im Finish behielten die Gäste die Nerven

Kurz nach Wiederanpfiff war es dann die Heimmannschaft, die einen Fehler im Mittelkreis für sich nutzen konnte und in der Folge den Ausgleich besorgte. Studnicka schnappte sich das Leder und spielte punktgenau in die Spitze, wo er mit Nikolas Ortner einen Mitspieler fand. Der Youngster machte alles richtig und schob den Ball mit rechts am Vösendorfer Schlussmann vorbei. Eine Viertelstunde vor Schluss schlugen aber noch einmal die Gäste zu und machten alles klar: Fabian Grund netzte nach einer schönen Kombination aus kurzer Distanz zum 3:4-Endstand ein. Bad-Vöslau-Trainer Darko Dukic konnte seiner Mannschaft keinen Vorwurf machen: "Es war ein offenes Spiel, bei dem uns am Schluss einfach das Glück gefehlt hat. Vor allem mit einem Mann weniger war es im Finich für uns alles andere als leicht."

Christoph Knirsch (Vösendorf-Coach)

„Unterm Strich war es ein sehr guter Auftakt, bei dem meine Mannschaft Charakter gezeigt hat. Speziell nach der langen Pause mit Corona-Trainings und ohne ein Bewerbspiel war es ganz wichtig für unsere Psyche, hier die drei Punkte einzufahren.“

Die Besten: Stefan Studnicka (MF), Mario Kiraly (ST)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.