Spielberichte

Vösendorf trotz Blitzstart nur mit Unentschieden bei Breitenau

SVg Breitenau/Schwarzau und ASV Vösendorf trafen sich am Freitag in der 2. Landesliga Ost zu einem Duell mit offenem Visier. Das Heimteam konnte nach der Auftaktniederlage vergangene Woche endlich punkten, als man in einer spannenden Aufholjagd vor 170 Zuschauern einen 0:2-Rückstand noch in ein Remis verwandelte. Die Gäste aus Vösendorf sind nach einem Spielerausschluss zwanzig Minuten vor Schluss sogar noch gut bedient gewesen mit dem Unentschieden.

Die Vösendorfer legten furios los mit einem Doppelschlag in der fünften Spielminute. Erst traf Routinier Gerald Bauer zum 0:1, was sein Trainer Christoph Knirsch wie folgt sah: „Beim Tor von Gerri Bauer haben wir ein Überzahlspiel gut gelöst. Nach einem Kopfballstafette ist er erfolgreich ins 1:1-Duell gegangen und hat dann eiskalt verwandelt.“ Direkt danach machte Rückkehrer Manuel Byslovsky das 0:2. Knirsch: „Auch das zweite Tor von Byslovsky war ein super Abschluss. Wir hatten in der ersten Hälfte die klareren Chancen, aber auch das Momentum auf unserer Seite dank der frühen 2:0-Führung.“ Kurz vor dem Pausenpfiff gab es dann noch eine gelbe Karte für Vösendorf-Legende Mario Kiraly wegen Schiedsrichterkritik.

Breitenau gleicht nach toller Aufholjagd in Hälfte zwei aus

Beide Mannschaften kamen unverändert aus ihren Kabinen, wobei die Hausherren den besseren Start erwischten. Thomas Aulabauer machte in der 50. Minute den Anschlusstreffer und brachte Breitenau auf 1:2 heran. „Durch den frühen Gegentreffer in Hälfte zwei haben die Breitenauer zweite Luft bekommen“, so Knirsch, dessen Mannschaft danach „öfters den Zugriff am Gegenspieler vermissen hat lassen“. In Minute 65 nahm dann Fabian Aulabauer Maß und netzte zum 2:2 ein – der Ausgleich! Breitenau-Trainer Jochen Wöhrer war begeistert: „Die zweite Halbzeit war richtig gut von uns. Wir haben den Gegner unter Druck gesetzt, sie gut bespielt und ihnen keine Luft mehr zum Atmen gegeben. Mit dieser jungen Mannschaft so spektakulär zurückzukommen – eine super Leistung, so stelle ich mir das vor!“

Viele Karten, kein Sieger

Die Emotionen kochten schließlich über: Dennis Sabani beleidigte den Unparteiischen, woraufhin Bruckmüller den jungen Stürmer vom Platz schickte. „Ab dann ist es ganz schwer für uns geworden“, meinte Knirsch. In den letzten zehn Minuten gab es noch drei gelbe Karten für Vösendorf-Spieler und eine für Breitenau. Knirsch resümiert die Leistung seines Teams: „Eigentlich bin ich froh über diesen Punkt weil wir 20 Minuten mit einem Mann weniger überstehen mussten. Die Leistung im ersten Durchgang war ansprechend und auf Augenhöhe, in Halbzeit zwei war aber noch deutlich Luft nach oben. Wobei ich niemandem läuferisch oder kämpferisch etwas vorzuwerfen habe.“ Auch Wöhrer war am Ende zufrieden: „Nach dem Ausschluss hat der Gegner Beton angerührt, da ging dann nichts mehr. Wenn wir aber künftig 90 Minuten lang so eine konstante Leistung auf den Platz bringen, könnten wir wirklich etwas voranbringen.“

Die Besten: Thomas Aulabauer (ST), Gerald Bauer (MF)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.